Profi Cook PC-GG 1058 Gasgrill im Check – 3+1 Brenner für direktes und indirektes Grillen

Artikel aktualisiert am von Alex

Der Gasgrill PC-GG 1058 vom sehr beliebten Hersteller Profi Cook reiht sich ein in das erfolgreiche Angebot von Grills des Anbieters. Er gehört zu den beliebtesten Gasgrills auf Amazon und wird von den Kunden gut bewertet. Dazu kommt ein für diese Ausstattung sehr günstiger Preis, der natürlich ein wesentlicher Grund für die große Beliebtheit unter den Käufern ist. Denn so viel Gasgrill für so wenig Geld bekommt man einfach selten.

Profi Cook PC-GG 1058 Check
Profi Cook PC-GG 1058 Gasgrill im Check

Mit 3 Hauptbrennern und einem Nebenbrenner, der als Kochstelle dient, bekommt man einen Gasgrillwagen mit dem man auch mehrere Gäste problemlos bei einer Grillparty mit Fleisch und Würsten versorgen kann.

In diesem Bericht schauen wir uns alle Details der Funktionen und Ausstattung des Profi Cook PC-GG 1058 genau an. Außerdem machen wir einen Vergleich mit den anderen Gasgrills des Herstellers und zeigen Euch wo die Unterschiede liegen. Diese sind gering, aber je nach Einsatzzweck entscheidend.

Aber schauen wir uns doch einmal die Fakten zu diesem Gasgrill in einer Übersicht an.

Den Gasgrill auf Amazon ansehen

Profi Cook PC-GG 1058 Fakten im Check

Grillrost
Abmessungen
64 x 44 cm
Material
Grillrost
3x Emaille-Grillrost, Warmhalterost aus Edelstahl (64 cm)
Brenner
Zündung
Piezo-Zündung
Brenner
Anzahl
3 Hauptbrenner + 1 x Seitenbrenner (Kochstelle)
Brenner Leistung3 Hauptbrenner: 3x 12.000 BTU / 3,15 kW; 36.000 BTU / 9,45 kW.
1x Seitenbrenner (Kochstelle): 1 x 12.000 BTU / 3,15 kW.
Gewicht
Grill
36 kg
Arbeitshöhe
am Grill
90 cm
Material
Grillgehäuse
Bedienfeld, Grillhaube, Gehäusetür, Brennerabdeckung aus Edelstahl, Gehäuseschrank aus pulverbeschichtetem Stahl.
Anzahl
Räder
4 (2 Räder mit Bremse)
Integriertes
Grillthermometer
Ja, in Grillhaube (mit Grad Celsius und Fahrenheit)
Abmessungen
Gesamtgröße
133,5 x 114,5 x 52 cm
Gasflaschen
integriert
5 kg passt in das Untergehäuse
Fettauffangbehälterherausnehmbar
Zubehör
Lieferumfang
Gasdruckminderer und Gasschlauch für Deutschland und Österreich, Gehäuseschrank mit Magnetverschluss
Ersatzteile / Zubehör erhältlichJa, sehr gute Auswahl an Ersatzteilen und Zubehör (z.B. Gusseisen-Grillrost-Set)

Ausstattung und Funktionen des Profi Cook Gasgrills

Grillrost und Warmhalterost

Grillrost des Profi Cook PC-GG 1058
Der 3-teilige emaillierte Grillrost hat eine Grillfläche von 64 x 44 cm

Der Profi Cook Gasgrill hat 3 Emaille-Grillroste, die rausgenommen und in der Spülmaschine gereinigt werden können. Das ist nicht selbstverständlich. Gerade bei Gusseisen-Grillrosten ist das nur bei einer entsprechenden Beschichtung möglich.

So kann man nach dem Grillen bequem die 3 Grillroste direkt etwas abwischen und danach in die Spülmaschine machen. Dadurch das der Hersteller drei Roste verwendet, ist das eben auch einfacher in die Spülmaschine zu tun, ohne dass gleich die ganze Maschine blockiert. Sehr gut gelöst.

Der Warmhalterost ist aus Edelstahl gefertigt und so breit wie die gesamte Grillfläche von 64 x 44 cm . Also 64 cm auf denen man beim Grillen seine Würste und Fleischstücke warmhalten kann bis der nächste Gast oder Familienmitglied gerne noch etwas essen möchte.

3+1 Brenner mit der Piezo-Zündung

Icon Anzahl Brenner Gasgrill-Check.deDas Herzstück eines guten Gasgrills sind immer die Brenner. Die Leistungsstärke und Anzahl entscheidet wie angenehm das Grillen dann letztendlich wird. Und das bedeutet einfach leckere Steaks und Würste. Aber auch für Profigriller oder ambitionierte Hobbygriller, die gerne auch einmal größere Grillgut indirekt grillen, ist die Leistungsfähigkeit ganz entscheidend.

Voraussetzung für das indirekte Grillen locker erfüllt

Spätestens wenn man sich ein bisschen mit dem Grillen beschäftigt, was bei dem Einen oder Anderen ja noch vorkommen soll, dann stellt man fest, dass man größeres Grillgut sehr lecker indirekt grillen kann.

Illustration: Unterschied zwischen direktem und indirektem Grillen
Illustration: Unterschied zwischen direktem und indirektem Grillen

Das direkte Grillen ist da nicht geeignet. Will man also ein richtiges Barbecue veranstalten, dann ist indirektes Grillen Pflicht (so funktioniert das indirekte Grillen).

Dafür braucht man im Idealfall 3 Hauptbrenner. Das hat der Profi Cook PC-GG 1058 natürlich zu bieten. Und auch die entsprechende Leistungsstärke. Die drei Hauptbrenner haben eine Leistung von jeweils 12.000 BTU/3,15 kW. Insgesamt also 36.000 BTU/9,45 kW Leistung. Das sollte für die meisten Anforderungen locker genügen. Übrigens haben natürlich alle 4 Brenner (3 + 1) eine praktische Piezo-Zündung. Inzwischen ein absoluter Standard bei Gasgrills

Hintergrundwissen
Was ist BTU? Die Abkürzung BTU steht für British thermal unit. Das ist eine Einheit der Energie. Definiert ist sie als sogenannte Wärmeenergie. Genauer gesagt die Wärmeenergie, welche notwendig ist, um ein britisches Pfund Wasser um genau 1 Grad Fahrenheit zu erwärmen. Kurz gesagt: wie schnell kann der Brenner den Grill aufheizen und wie heiß kann geheizt werden.

Der Seitenbrenner – ideal als Kochstelle verwendbar

Kochstelle des Profi Cook PC-GG 1058
Der Seitenbrenner ist praktisch als Kochstelle, um z.B. Grillsaucen warmzuhalten

Wenn sie zu den Grillern gehören, die nur Würste und vielleicht mal ein paar Steaks auf den Grill werfen, dann brauchen Sie keine Kochstelle. Der Seitenbrenner wird beispielsweise verwendet um Grillsaucen warm zu machen und warm zu halten. Dafür hat die Kochstelle vom Hersteller die gleiche Leistungsfähigkeit bekommen wie ein Hauptbrenner. Das reicht natürlich locker aus, um Saucen zu erwärmen. Gerade bei Barbeques natürlich ein Muss.

Der PC-GG 1058 im Herstellervideo

Einiges zu den Maßen

Icon Grill MaßeDer Profi Cook Gasgrill hat ein Gewicht von 36 kg und steht damit fest auf seinem Platz. Auch wenn mal jemand daran hängen bleibt, zeigt sich der robuste Grill völlig unbeeindruckt.

Unser Hinweis: Das sollten Sie beim Kauf eines „Klappermodells“ vom Discounter beachten. Ein umfallender Gasgrill ist kein Spaß, wenn einmal ein Kind beim Spielen aus Versehen dagegen rennt.

Die Abmessungen des Grills liegen bei 133,5 x 114,5 x 52 cm. Besonders hervorzuheben ist beim Profi Cook PC-GG 1058 die sehr angenehme Arbeitshöhe von 90 cm. Auch für etwas größere Männer eine bequeme Höhe, um sich nicht ständig bücken zu müssen.

Auch das ist eine Eigenschaft, die bei sehr billigen Grills eben oft ein Problem ist. Denn da wird gespart wo man nur kann. Und dann hat man Arbeitshöhen von 75-80 cm was für Personen mit normaler Körpergröße einfach unangenehm ist.

Das Material des Grills

Icon Material GasgrillDas Bedienfeld mit den 4 Drehreglern für die Brenner ist aus gut aussehendem Edelstahl gefertigt. Übrigens genauso wie die Grillhaube und die Gehäusetür. Dadurch sieht der Grill sehr gut aus. Das die Brennerabdeckungen aus Edelstahl sind ist für die Reinigung sehr schön, die Optik beeinflusst das natürlich nicht. Der Schrank selber ist aus pulverbeschichtetem Stahl und sieht zusammen mit dem Edelstahl einfach gut aus.

Handhabung und Reinigung

Durch die herausnehmbaren Grillroste, und den ebenso entnehmbare Warmhalterost, können Diese sehr leicht gereinigt werden. Dafür sollte man sie nach dem Grillen kurz mit einem feuchten Lappen abwischen und dann einfach in die Spülmaschine tun. Durch die Beschichtung ist das problemlos möglich und sie müssen das Ganze nicht von Hand reinigen.

Die Brenner haben Edelstahlabdeckungen, die verhindern das heruntertropfendes Fett zur Flammenbildung führt. Das Edelstahl kann problemlos und sehr einfach gereinigt werden. Ein abwischen reicht hier meist völlig aus. Wenn man möchte kann man Diese aber auch herausnehmen und ebenfalls mit in die Spülmaschine tun.

So muss man im Prinzip nur noch nach dem Grillen die Seitenflächen und die Haube abwischen. Das war es schon mit der Reinigung. Wie auch die Kunden in ihren Erfahrungsberichten schreiben absolut problemlos.

Räder mit Feststellbremsen

Icon Grill RäderDurch die 4 Räder lässt sich der Grill auch einfach umstellen. Zum Beispiel wenn man ihn unter einem Vordach oder vielleicht sogar in einem kleinen Schuppen lagert. Denn frei im Regen würden wir ihn nicht stehen lassen. Das ist für jeden Grill nicht gut.

Egal was auch immer an Witterungsbeständigkeit von Herstellern zugesagt wird. Ein wenig Vorsicht und Pflege muss bei jedem Grill sein. Egal wie viel Sie dafür bezahlen. Zwei der Räder haben Feststellbremsen, sodass man ihn gut fixieren kann.

Auch wenn das Gelände vielleicht etwas abschüssig ist, für einen geraden Stand würden wir aber immer sorgen beim Grillen. Weil das einfach absolute Grundvoraussetzung ist.

Eingebautes Grillthermometer

Icon GrillthermometerDer Profi Cook PC-GG 1058 hat ein in der Haube integriertes Grillthermometer. Die Anzeige ist in Grad Celsius und Grad Fahrenheit. Für jede Nationalität also was mit dabei. Dank des Thermometers ist indirektes Grillen ohne separates Grillthermometer möglich. Allerdings werden ambitionierte Hobbygriller auf jeden Fall noch ein separates Grillthermometer mit Temperaturfühlern verwenden.

Wie das funktioniert, das können Sie in unserem Grillthermometer Guide nachlesen. Denn um die Kerntemperatur bestimmen zu können, braucht man einfach eine Messung im Fleisch. Trotzdem ist ein Grillthermometer in der Haube absolut wichtig und auch beim direkten Grillen eine Hilfe, um die Aufheizzeit genau bestimmen zu können.

Weitere Eigenschaften und Lieferumfang

Was gibt es noch zu sagen zu diesem Gasgrill? Nun, ein Gasdruckminderer und Gasschlauch für Deutschland und Österreich sind bereits mit dabei. Nicht schlecht, da man dafür durchaus auch noch mal 20 € auf den Tisch legen muss. Der Gehäuseschrank ist mit einem praktischen Magnetverschluss ausgestattet.

Angenehm in der Praxis, aber natürlich nur eine kleine Spielerei. Eine 5 kg Gasflasche kann problemlos im Unterschrank gestellt werden und man hat trotzdem noch genug Platz für weiteres Zubehör. Der Fettuffangbehälter kann einfach herausgenommen werden und dann gereinigt werden.

Zubehör und Ersatzteile

Für uns ein ganz klarer Vorteil dieses günstigen Gasgrills: es gibt sehr viele Ersatzteile und Zubehör im Shop des Herstellers. Wenn mal ein Rad kaputt geht, oder eine Brennerabdeckung verloren, dann kann man hier wirklich jedes einzelne Teil des Grills nachkaufen.

Und das nicht für ein Vermögen, wie bei so manchem Markenhersteller, sondern zu günstigen und vernünftigen Preisen. Das ist wirklich erstaunlich, da der PC-GG 1058 einfach zu den günstigen Gasgrills gehört. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich sehr gut und für uns vielleicht das beste aller angebotenen Grills. Denn das nachkaufen von Ersatzteilen ist bei günstigen Geräten meistens nur sehr eingeschränkt oder gar nicht möglich.

Auch Zubehör kann man kaufen. Beispielsweise ein Grillrost-Set aus Gusseisen für Liebhaber dieser wärmespeichernden Variante.

Preis-Leistungs-Verhältnis: Unsere Meinung

Wie schon angedeutet in unserem Produktbericht ist das Preis-Leistungs-Verhältnis unserer Meinung nach sehr gut. Vielleicht das Beste bei den Gasgrills. Für uns ist es nur noch der Taino Gasgrill, der hier mithalten kann. Den PC-GG 1058 Gasgrill bekommt man für unter 300 €. Ein absolutes Schnäppchen mit dieser Qualität und Ausstattung.

Den Gasgrill auf Amazon ansehen

Das ist wenig Geld für einen Gasgrill mit dieser Ausstattung. Dazu kommen die sehr zufriedenen Kundenbewertungen, die überzeugend sind. Deshalb ist der Profi Cook Grill ein echtes Schnäppchen und für uns ganz klar Einer der ersten Wahl.

Die Erfahrungen in den Bewertungen im Check

Liest man sich durch die Bewertungen bei Amazon, dann stellt man schnell fest, dass die Käufer mit dem Profi Cook Gasgrill sehr zufrieden sind. Viel Lob für das Grillergebnis, die Handhabung und Reinigung. Etwas anderes hatten wir aber bei dieser Ausstattung auch nicht erwartet. Natürlich heben viele Bewerter auch den sehr günstigen Preis und die trotzdem sehr gute Ausstattung hervor. Ein Fakt, den viele mit Höchstbewertungen zum Ausdruck bringen.

Die wenige Kritik bezieht sich auf Lieferschäden. Offenbar haben wenige Kunden in der Lieferung verbeulte Teile gehabt. Daraufhin haben sie einen Stern, also die schlechteste Bewertung vergeben. Allerdings muss man hier natürlich sagen, dass man zum einen den Grill natürlich sofort wieder zurückschicken kann. Und dann einen neuen bekommt. Zum anderen kann man hier natürlich nicht nachvollziehen, ob das ein Schaden beim Transport ist, beim Händler passiert ist, oder beim Hersteller.

Denn natürlich werden die Grills von Händlern versendet. Deshalb können wir diese Kritik nicht wirklich ernst nehmen, da es Einzelfälle sind, die aber das Bewertungsprofil etwas herunter ziehen. Denn ein Stern ist eben einfach sehr schlecht. Diese Bewertung bezieht sich also auf einen Schaden bei der Anlieferung und nicht auf die Qualität und Ausstattung. Das sollten Sie beim Kauf beachten. Aber inzwischen scheint dieses Problem sowieso nicht mehr zu bestehen, da diese Bewertungen älter sind.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Bewertungsprofil des Profi Cook PC-GG 1058 sehr gut ist. Die Erfahrungsberichte zeigen, dass die Käufer sehr zufrieden mit dem Grill sind.

Den Gasgrill auf Amazon ansehen

Unser Fazit

Der Hersteller Profi Cook hat mit dem PC-GG 1058 einen sehr guten und bezahlbaren Gasgrill im Angebot. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist extrem gut – unserer Meinung nach. Indirektes und direktes Grillen wird damit laut Kundenerfahrungen zum Vergnügen. Das Grillgut wird einfach sehr lecker. Mit der Kochstelle kann man auch ein richtiges Barbecue veranstalten. Drei Brenner sind ausreichend für kleine Gartenpartys mit Freunden und Familie.

Wer also momentan auf der Suche nach einem guten Gasgrill für den Sommer ist, der sollte hier sein Schnäppchen machen.
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (23 votes, average: 4,81 out of 5)
Loading...

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO