Weber Spirit E-210 Classic Black Gasgrill im Test – starke 2 Brenner und hohe Grilltemperaturen

Artikel aktualisiert am von Alex

Der Hersteller Weber ist jedem Grillfan ein Begriff. Der Markenhersteller von erstklassigen Gasgrills und Holzkohlegrills hat mit der Modellreihe Spirit einen echten Kundenliebling im Angebot. In diesem Bericht will ich mir den Spirit E-210 Classic Black genau ansehen.

Der Weber Gasgrill Spirit E-210 Classic Black

Denn auch wenn man für einen Weber Gasgrill etwas mehr Geld bezahlt, so tut das der Beliebtheit der Grills keinen Abbruch. So ist es auch beim Modell E-210 aus der Reihe Weber Spirit.

Zuerst schauen wir uns die Ausstattungsmerkmale und Funktionen genau an. Dann habe ich mich auf die Suche nach externen Testberichten für den Gasgrill gemacht, bevor ich eine Zusammenfassung der Erfahrungen und Bewertungen auf verschiedenen Online-Portalen und Shops mache. Aber fangen wir zuerst einmal mit den Eigenschaften an.

Auf Amazon ansehen

 

Ausstattungsmerkmale und Eigenschaften des Spirit E-210 Classic

Mit dem Weber Spirit E-210 kann trotz der kompakten Größe direkt und indirekt gegrillt werden (mehr dazu). Mit zwei Hauptbrennen lassen sich zwei verschiedenen Temperaturzonen beim Grillen realisieren. Ein kleiner Warmhalterost ist darüber angebracht.

Die Brenner im Check

Icon Anzahl Brenner Gasgrill-Check.deDer Weber Spirit E-210 Classic Black ist mit zwei Edelstahlbrennern mit insgesamt 7,7 KW Leistung ausgestattet. Pro Brenner bringt es der kompakte Gasgrill also auf eine Leistung von 3,85 kW. Das ist eine gute Leistung und reicht völlig aus, für die meisten Bedürfnisse beim Grillen mit Gas. Mit einer Piezo-Zündung ausgestattet sind natürlich beide Brennerventile stufenlos regulierbar. Das ist aber auch Standard.

Die Brenner selber sind durch porzellanemaillierte Aromaschienen abgedeckt, damit kein Fettbrand entsteht, der das Grillergebnis negativ beeinflussen kann. Diese können natürlich abgenommen werden, um sie zu reinigen.

Der Grillrost und die Grillfläche

Icon GasgrillDer zwei Brenner Gasgrill von Weber gehört zu den kompakten seiner Art. Er wird gerne gekauft für kleinere Haushalte, die zudem nicht allzu viel Platz haben. Beispielsweise weil sie nur einen kleinen Balkon haben. Mit einer Grillfläche von 52 cm x 45 cm ausgestattet wird aber durchaus genug Fläche angeboten, um zwei Erwachsene und die Kinder satt zu bekommen. Wer große Gartenpartys feiern möchte, der muss natürlich zu einer größeren Ausgabe greifen. Hier bietet Weber natürlich größere Alternativen an.

Der Grillrost ist aus Stahl und natürlich mit einer Emaille-Schutzschicht überzogen. Über dem Grillrost befindet sich der Warmhalterost, der sich über die gesamte Breite des Grills zieht. Für diesen Preis wäre ein Gusseisenrost eine schöne Sache gewesen.

Thermometer im Deckel integriert

Icon GrillthermometerWie bei Weber Grills üblich ist im Deckel des Grills ein Thermometer integriert. Damit lässt sich die aktuelle Grilltemperatur leicht ablesen. Gerade Anfänger tendieren dazu ständig den Deckel zu öffnen, um nach dem Grillgut zu sehen. Dabei geht jedes Mal viel Wärme verloren und das Grillergebnis wird nicht optimal. Das nur ein Hinweis von mir am Rande.

Wer indirekt grillen möchte, der braucht hohe Temperaturen und ein Grillthermometer. Beides kann der kleine, aber leistungsfähige Gasgrill bieten. Laut Erfahrungsberichten sind bis zu 300 °C erreichbar. Das reicht für die meisten Bedürfnisse ganz locker aus.

Handhabung und Bedienung im Test

Die beiden Seitentische können herunter geklappt werden, was ziemlich praktisch ist bei wenig Platz.

Im Unterbau des Weber Spirit E-210 Gasgrill kann problemlos eine 5 kg Gasflasche untergebracht werden. Sehr praktisch sind die zwei abklappbaren Seitentische. Denn braucht man den Gasgrill nicht, dann kann man die beiden Seitentische runterklappen und der Weber Grill nimmt dann nur noch ganz wenig Platz weg. Gerade wer einen kleineren Balkon oder Terrasse hat wird dieses Feature zu schätzen wissen.

Gasflasche 5 kg für Gasgrills
Gasflasche 5 kg für Gasgrills. Diese passt problemlos in den Unterschrank beim Weber Spirit E-210 Classic Black

Beim Grillen selber sind die 6 Besteckhaken an den Seitentischen eine echte Arbeitserleichterung. Hier kann zum Beispiel eine Grillzange hingehängt werden. Auf den Seitentischen hat man zwar keinen riesigen Platz, aber es reicht aus um Grillgut und Gewürze abzustellen. Auch andere Hilfsmittel beim Grillen finden hier Platz.

Mit zwei Lenkrollen und zwei stabilen Rädern

Der E-210 ist mit zwei sehr robusten Rädern ausgestattet und zwei Lenkrollen. Damit lässt sich der kompakte Gasgrill einfach und bequem ziehen. Die Lenkrollen können festgestellt werden und dann steht der Grill fest auf seinem Platz.

Aussehen und Optik

Mir persönlich liegt das Design der Weber Gasgrills besonders gut. Auch der Spirit E-210 des Herstellers sieht einfach gut aus. Jeder sieht sofort, dass es sich um einen Weber Grill handelt aufgrund der typischen Designelemente. Auch wenn es nicht das Hauptargument für den Kauf ist, so muss man diesem Modell einfach ein gutes Aussehen und ein ansprechendes Design zugestehen.

Weitere Eigenschaften

Die robuste Verarbeitung sieht man schon am hohen Gewicht von 45,2 kg. Das ist für einen kompakten Gasgrill mit diesen Abmessungen tatsächlich ein recht hohes Eigengewicht. Das spricht für Material und Qualität. Mit einer Höhe von 1,60 m und einer Breite von 1,32 m nimmt das Modell nicht allzu viel Platz in Anspruch. Deshalb ist er wie gesagt perfekt für den Balkon und kleine Terrassen geeignet. Die Tiefe liegt übrigens bei 82 cm.

Der Weber Spirit E-210 Classic Black im Test

Erfahrungen der Kunden IllustrationWie üblich habe ich mich auf die Suche nach externen Testberichten gemacht. Da es eine sehr große Anzahl von Gasgrills auf den Markt gibt, ist das nicht oft von Erfolg gekrönt. Fündig geworden bin ich bei der Stiftung Warentest. Diese haben den Weber Spirit E-320 Classic im Mai 2014 in einem Gasgrill Test gehabt. Das ist zwar ein größeres Modell, aber die grundsätzlichen Eigenschaften sind identisch.

Hier wird dem Gasgrill eine sehr schnelle Aufheizung bescheinigt und dass sich die Temperatur sehr genau regeln lässt. Außerdem haben die Tester eine sehr gute Verarbeitung festgestellt. Das wundert mich bei Weber Gasgrills nicht. Das Testergebnis war ein Gut (2,0) und damit Platz 1 und Testsieger im Vergleich mit fünf anderen Modellen.

Die Erfahrungen und Bewertungen

Der Gasgrill kann bei den Kunden vollkommen überzeugen. Kritik gibt es so gut wie keine. Erstaunliche 93 % bescheinigen dem Gasgrill eine sehr gute Bewertung auf Amazon. Gelobt werden die guten Grillergebnisse und die hervorragende Qualität. Auch die einfache Montage wird mehrfach erwähnt. Obwohl der Kaufpreis meiner Meinung nach etwas höher ist, so wird doch öfters ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis betont. Anscheinend gibt es doch noch Käufer, die Qualität zu schätzen wissen und dafür auch bereit sind etwas mehr zu bezahlen.

Auf Amazon ansehen

 

Meine Meinung zum Weber Spirit E-210 Classic Black

Der Gasgrill von Weber kann beim Grillergebnis zu überzeugen, wie zahlreiche Kunden in den Erfahrungsberichten schreiben. Die Leistung der Brenner ist gut und der Grill heizt sehr schnell auf. Bis zu 300°C werden hier berichtet. Das ist es für so einen kleinen Grill eine echte Leistung und reicht für die allermeisten Anwendungen völlig aus. Wer einen sehr guten, aber trotzdem kompakten Gasgrill will, der sollte meiner Meinung nach beim Weber E-210 zugreifen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO