TAINO HERO XL im Test – Der Holzkohlegrill für echte BBQ-Helden

Der Duft von glühender Holzkohle, das Zischen von saftigen Steaks auf dem heißen Rost, das Gefühl von roh-kreativer Kontrolle über das Feuer – all das verkörpert die Passion des Grillens mit Holzkohle. Doch um diesen Zauber wirklich ausleben zu können, braucht es das richtige Werkzeug: Einen Grill, der nicht nur durch Qualität und Funktionalität überzeugt, sondern auch den besonderen Charme des traditionellen Grillens atmet.

Der TAINO HERO XL im Test

Hier präsentieren wir euch den TAINO HERO XL, einen Holzkohlegrill, der den Ansprüchen von echten BBQ-Helden gerecht wird. Mit diesem Grill wollen wir euch zeigen, dass das Grillen auf Holzkohle mehr als nur ein nostalgisches Relikt ist. Es ist eine Lebenseinstellung, die das Bewusstsein für das Ursprüngliche, das Authentische und die pure Freude am Grillen neu entfacht.

Das Rindfleisch vom Grill war ein echter Genuss.

In unserem Test schauen wir uns den TAINO HERO XL genauer an und untersuchen, ob er seinen Ansprüchen gerecht wird. Dabei schauen wir uns alles an – von Design und Verarbeitung über die Handhabung und Funktionalität bis hin zur Performance beim Grillen. Ob du nun ein eingefleischter Grillmeister oder ein Anfänger auf der Suche nach dem perfekten Einsteiger-Grill bist, komm mit uns auf diese Reise und entdecke, was es heißt, mit dem TAINO HERO XL zu grillen.

Bist du bereit, das Abenteuer des Holzkohle-Grillens zu beginnen? Dann zünde die Kohlen an und leg die Grillzange bereit – es ist Zeit für unseren Test des TAINO HERO XL!

Bei Amazon ansehen >>

 

Ausstattung und Funktionen

EigenschaftDetails
Gesamtmaßeca. 113,5 x 124 x 66 cm (HxBxT)
Grillfläche Hauptkammerca. 57 cm x 42 cm (2-tlg. Grillrost)
Warmhalterostca. 54 cm x 24 cm (verchromt)
ThermometerIntegriert (°C)
LuftzufuhrRegelbar (2 Ventile)
GestellStabil, mit vielen Ablagen
Mobilität2 große Rollen für Mobilität und sicheren Stand
Gewichtca. 24 kg
KohlefachMit höhenverstellbarem Kohlerost
SeitentischeKlappbar, mit Hakenleisten, große Ablageflächen
BesonderheitenMöglichkeit zum direkten und indirekten Grillen sowie Smoken

Design und Verarbeitung

Der TAINO HERO XL macht in jedem Garten eine gute Figur

Mit dem TAINO HERO XL kommt ein echter Hingucker in deinen Garten. Das dunkle Design strahlt eine Menge Professionalität aus und schreit geradezu danach, endlich in Betrieb genommen zu werden. Mit seinen Gesamtmaßen von etwa 113,5 x 124 x 66 cm (HxBxT) ist der Grill zwar kein kleines Leichtgewicht, doch seine 2 großen Rollen sorgen dafür, dass du ihn problemlos bewegen kannst. Einmal aufgestellt, garantiert der HERO XL dank seines stabilen Gestells einen sicheren Stand, auch auf Rasen.

Handhabung und Grillrost

Der Grill besitzt eine XL Grill-Fläche von ca. 57×42 cm mit porzellanbeschichteten Grillrosten. Hier finden all deine Grillklassiker problemlos Platz. Zusätzlich gibt es eine Warmhalte-Zone, um bereits Gegrilltes auf Temperatur zu halten oder sanft zu garen. Dank der Kurbel kannst du das Kohlerost in der Höhe verstellen und so die Hitzezufuhr deines Grillguts zuverlässig regulieren. Das integrierte Thermometer macht die Temperaturkontrolle dabei besonders unkompliziert.

Die klappbaren Seitentische bieten nicht nur zusätzliche Ablageflächen, sie verfügen auch über praktische Hakenleisten. Hier kannst du Grillbesteck oder Küchentücher griffbereit platzieren. Und der eingebaute Flaschenöffner sorgt dafür, dass du dein Getränk genießen kannst, während du das Grillgut überwachst.

Smoken mit dem TAINO HERO XL

Eines der herausragenden Merkmale des TAINO HERO XL ist seine Vielseitigkeit – neben direktem und indirektem Grillen lässt er sich auch hervorragend zum Smoken verwenden. Dabei wird das Grillgut schonend über längere Zeit bei niedrigen Temperaturen gegart und nimmt dabei das aromatische Raucharoma des verwendeten Holzes auf. Ein echtes Highlight für alle BBQ-Fans. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du mit dem TAINO HERO XL smoken kannst:

Schritt 1: Vorbereitung des Grills

Beginne damit, deinen Grill vorzubereiten. Dazu musst du die Kohle in die seitliche Feuerbox des TAINO HERO XL geben und anzünden. Lass die Kohle vollständig durchglühen.

Schritt 2: Auswahl des Räucherholzes

Wähle dein Räucherholz. Du kannst verschiedene Holzarten wie Hickory, Mesquite, Apfel oder Kirsche verwenden, die jeweils unterschiedliche Aromen an dein Grillgut abgeben.

Schritt 3: Platzierung des Grillguts

Lege dein Grillgut – sei es Fleisch, Fisch oder Gemüse – auf den Grillrost in der Hauptkammer des Grills. Achte darauf, dass das Grillgut nicht direkt über der Glut liegt, um es indirekt zu garen.

Schritt 4: Kontrolle der Temperatur

Mit der Kurbel des TAINO HERO XL kannst du die Höhe des Kohlerosts anpassen und so die Temperatur im Grill steuern. Zum Smoken solltest du eine Temperatur von 90-120°C anstreben. Nutze das integrierte Thermometer, um die Temperatur im Auge zu behalten.

Schritt 5: Rauch erzeugen

Gib jetzt dein eingeweichtes Räucherholz zur Glut in die Feuerbox. Der entstehende Rauch zieht in die Hauptkammer und umhüllt dein Grillgut, was ihm das typische Raucharoma verleiht.

Schritt 6: Geduld und Genuss

Auch perfekte Burger können auf dem Holzkohlegrill gegrillt werden. Hier einer unserer Versuche.

Smoken ist eine langsame Garmethode. Abhängig von der Art des Grillguts kann dies mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Öffne den Grilldeckel währenddessen so wenig wie möglich, um den Rauch und die Hitze im Inneren zu halten. Sobald dein Grillgut die gewünschte Kerntemperatur erreicht hat, ist es Zeit zum Genießen!

Und denke daran: Beim Smoken geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern um den Genuss. Also nimm dir Zeit, entspanne dich und freue dich auf ein köstliches, rauchiges Ergebnis!

Erfahrungsberichte und Testergebnisse

Trotz des Fehlens einer offiziellen Bewertung durch namhafte Testmagazine, steht eine Fülle von Erfahrungsberichten von Nutzern zur Verfügung. Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,4 von 5 Sternen, basierend auf 1.502 Bewertungen auf Amazon, ist der TAINO HERO XL eindeutig ein Favorit unter den Grillliebhabern.

Im Folgenden sind einige ausgewählte Rezensionen, die einen tieferen Einblick in die Benutzererfahrung geben:

  • Ein Benutzer hob die hohe Qualität und Präzision des Grills hervor, erfreut über die gut organisierte Verpackung und einfache Montageanleitung. Der Nutzer war besonders zufrieden mit den Raucherergebnissen des Grills.
  • Ein weiterer Benutzer lobte das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis des TAINO HERO XL. Die Benutzererfahrung war besonders positiv beim Grillen von Rindfleisch und die praktische Warmhalteebene des Grills wurde ebenfalls gelobt.
  • Die positiven Bewertungen gehen weiter mit der Betonung auf das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein Benutzer war beeindruckt von der schnellen Lieferung, der gut durchdachten Verpackung und der verständlichen Aufbauanleitung. Dieser Benutzer war zudem zufrieden mit den Grillergebnissen und empfand den TAINO HERO XL als ein tolles Geschenk.
  • Das Lob für die gute Verarbeitung des Grills und die gut organisierte Verpackung der Schrauben und Muttern wurde von einem anderen Benutzer geteilt.
  • Ein weiterer Benutzer gab dem Grill vier Sterne und lobte seine praktische Anwendung, wünschte sich jedoch einen zusätzlichen Griff an der Seite, um die Mobilität des Grills zu verbessern.
  • Mehrere Benutzer bezeichneten den TAINO HERO XL als „Super Grill“, wobei einer der Nutzer zusätzliche Räder an beiden Seiten des Grills für eine verbesserte Mobilität wünschte.

Diese Erfahrungsberichte zeigen, dass der TAINO HERO XL gut bei seinen Benutzern ankommt und als vielseitiger und funktionaler Holzkohlegrill seinen Zweck erfüllt.

Bei Amazon ansehen >>

 

Fazit: Ein günstiger und guter Holzkohle-Grill

Die Hähnschenschenkel aus dem Grilltest waren ein echter Volltreffer. Das Raucharoma war einfach ein Genuss.

Der TAINO HERO XL bietet nicht nur ein optisch ansprechendes Design, sondern punktet auch mit seiner Praktikabilität und Vielseitigkeit. Egal, ob du traditionelles Grillen bevorzugst oder gerne neue Grilltechniken wie das Smoken ausprobierst, der HERO XL lässt keine Wünsche offen. Die zahlreichen Ablageflächen und die höhenverstellbaren Kohleroste machen das Grillen zu einem wahren Vergnügen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top und die Qualität und Haltbarkeit des HERO XL rechtfertigen jede Investition. Also, worauf wartest du noch? Schürze an, Kohlen anheizen und los geht’s!

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert