Die ultimative Anleitung zum Grillen von Hähnchenbrust: So grillst du Hühnchenbrust, das perfekt saftig ist

Sommerzeit ist Grillzeit! Es gibt nichts Besseres als eine saftige, gegrillte Hähnchenbrust vom Grill. Aber wenn du zum ersten Mal grillst oder noch nie eine Hähnchenbrust gegrillt hast, kann das ein bisschen einschüchternd sein. Keine Sorge – wir sind hier, um dir zu helfen.

gegrillte Hähnchenbrust
So grillst du Hühnchenbrust, die perfekt saftig ist

In diesem Blogbeitrag erfährst du alles, was du über das Grillen von Hähnchenbrust wissen musst: wie du sie perfekt zubereitest und bei welcher Temperatur du sie garen solltest. Hähnchenbrust ist ein Grundnahrungsmittel beim Grillen, und das aus gutem Grund: Sie ist vielseitig, fettarm und reich an Proteinen. Aber Hähnchenbrust ist oft schwierig zu grillen und das Ergebnis ist oft ein trockenes, zerkochtes Endprodukt.

Deshalb haben wir diese Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt, wie du Hähnchenbrust grillen kannst, die jedes Mal perfekt saftig ist. Wenn du diese einfachen Tipps befolgst, bist du auf dem besten Weg zu einem großartigen Grillhähnchen.

1. Die Hähnchenbrust „klopfen“

Die gleichmäßige, richtige Dicke ist beim Grillen der Hähnchenbrust entscheidend

Der erste Schritt zum perfekten Grillhähnchen ist das Klopfen der Hähnchenbrust. Dieser Schritt scheint vielleicht mehr Mühe zu machen, als er wert ist, aber glaub uns – er macht den Unterschied. Das mag kontraintuitiv erscheinen – schließlich wollen wir ja vermeiden, dass die Hähnchenbrust zäh wird. Das Klopfen der Hähnchenbrust trägt jedoch dazu bei, dass sie zart wird und gleichmäßiger garen kann. Durch das Klopfen der Hähnchenbrust wird die Dicke des Fleisches gleichmäßig verteilt, so dass es gleichmäßiger gart.

Um die Hähnchenbrust zu klopfen, legst du sie einfach zwischen zwei Stücke Frischhaltefolie und drückst sie mit einem Fleischklopfer oder einem Nudelholz vorsichtig platt, bis sie rundherum etwa einen halben Zentimeter dick ist. Dieser Schritt ist wichtig, also lass ihn nicht aus!

2. Würze die Hähnchenbrust

Würze die Hähnchenbrust nach deinem Geschmack. Für den Anfang reicht Salz und Pfeffer aus.

Wenn du die Hähnchenbrust geklopft hast, ist es an der Zeit, sie zu würzen. Für eine einfache Würzung reibst du die Hähnchenbrust einfach mit Olivenöl ein und bestreust sie mit Salz, Pfeffer und anderen Kräutern oder Gewürzen, die du magst. Wenn du nach etwas Abenteuerlichem suchst, kannst du auch mit verschiedenen Gewürzmischungen experimentieren – vergiss nur nicht das Olivenöl.

Wer die Sache einfach halten will, dem empfehlen wir, nur Salz und Pfeffer zu verwenden. Würze beide Seiten der Hähnchenbrust großzügig mit Salz und Pfeffer und stelle sie dann beiseite, während du den Grill vorheizt.

3. Den Grill vorheizen

Danach den Grill vorheizen

Jetzt, wo dein Hähnchen gewürzt und bereit ist, ist es an der Zeit, deinen Grill vorzuheizen. Wenn du einen Gasgrill verwendest, heize ihn auf mittlere bis hohe Hitze vor (etwa 200 °C). Wenn du einen Holzkohlegrill verwendest, lass die Kohlen brennen, bis sie mit grauer Asche bedeckt, aber immer noch rot glühend sind – das dauert etwa 20-30 Minuten.

Die richtige Temperatur kannst du überprüfen, indem du deine Hand etwa einen Zentimeter über die Grillfläche hältst – wenn sie sich zu heiß anfühlt, um deine Hand länger als zwei Sekunden dort zu halten, ist es an der Zeit die Hähnchenbrust auf den Grillrost zu legen.

4. Grill die Hähnchenbrust

Jetzt kommt der beste Teil: das Grillen

Jetzt, wo dein Grill vorgeheizt und dein Hähnchen gewürzt ist, kannst du mit dem Grillen beginnen. Lege die Hähnchenbrüste auf den Grill und gare sie 4-5 Minuten pro Seite oder bis sie durchgebraten sind. Wobei du sie während des Garens nur einmal umdrehst. Anfänger drehen das Grillgut mehrfach um, was nicht optimal ist. Achte darauf, dass der Grill nicht zu voll ist – wenn nötig, brate die Hähnchenbrüste in mehreren Portionen.

5. Prüfe, ob das Hähnchenfleisch gar ist

Viele machen den Fehler, das Hähnchenfleisch viel zu lange zu grillen. Dann ist es trocken und schmeckt nicht

Ob deine Hähnchenbrüste durch sind, kannst du am besten mit einem Fleischthermometer überprüfen. Wenn du es in die dickste Stelle des Fleisches steckst, sollte die in der Tabelle angezeigten Grad Celsius angezeigt werden. Du kannst sie auch ein wenig drücken – sie sollten sich fest anfühlen, aber zurück federn, wenn du sie drückst. Am sichersten ist die Verwendung eines Grillthermometers.

Kerntemperatur fürVollständig gegart
Ganzes Hähnchen80°-85°C
Hähnchenbrust75°-80°C
Hähnchenschenkel80°-85°C
Chicken Wings80°-85°C

6. Vom Grill nehmen und ruhen lassen

Ruhen lassen, bevor es serviert wird

Sobald die Hähnchenbrüste durchgebraten sind, nimmst du sie vom Grill und lässt sie drei bis fünf Minuten ruhen, bevor du sie aufschneidest oder ganz servierst. In dieser Zeit können sich die Säfte im Fleisch verteilen, damit sie nicht auf dem Schneidebrett oder Teller landen, wenn du die Hähnchenbrust aufschneidest. Und das war’s! Jetzt weißt du, wie du Hähnchenbrust grillen kannst, die jedes Mal perfekt saftig ist. Wenn du dich an diese einfachen Tipps hältst, wirst du im Handumdrehen ein schmackhaftes, saftiges Hähnchenfleisch zubereiten können.

Fazit: Die perfekt Hühnchenbrust ist gar nicht so schwer zu grillen

Einfach lecker, zart und saftig

Da hast du es – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du Hähnchenbrust grillen kannst, die jedes Mal perfekt saftig ist! Wenn du diese einfachen Tipps befolgst, bist du auf dem besten Weg zu einem großartigen Grillhähnchen. Viel Spaß beim Grillen!

Wenn Du dich für einen neuen Gasgrill interessierst, solltest Du dich vor dem Kauf genau informieren. Um dabei zu helfen, haben wir eine Liste mit den besten Gasgrills zusammengestellt, die derzeit auf dem Markt sind. Bei der Zusammenstellung unserer Liste haben wir Faktoren wie Grillleistung, Verarbeitungsqualität und Funktionen berücksichtigt, sodass Du sicher sein kannst, dass jeder der von uns empfohlenen Grills gute Dienste leisten wird.

Hier sind also die besten Gasgrills, die Du jetzt kaufen kannst: zu den Testsiegern >>

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert