Weber Grills im Test – Gasgrill und Holzkohle Grills im Check

Im Sommer sind sie in fast allen Gärten zu sehen: die berühmten Kugelgrills der Firma Weber. So ist Weber mittlerweile fast schon zum Synonym für Grillen geworden. Auch wenn die Kugeln mit Deckel inzwischen ebenfalls bei anderen Unternehmen im Angebot sind, Weber Grills ist der Marktführer unter den Grillherstellern und steht für Qualität, Innovation und guten Geschmack.

Weber Grills
Weber Grills

Der Spezialist für die Zubereitung von leckeren Gerichten im Freien bietet Holzkohle-, Elektro- und Gasgrills sowie umfangreiches Zubehör an.

Die Erfindung des Kugelgrills

Der berühmte Grill mit Deckel wurde von dem Amerikaner George Stephen, einem Vater von zwölf Kindern, erfunden. In den amerikanischen Gärten war es bis dahin üblich, mit offenen Ziegelgrills das Fleisch zuzubereiten. Das schuf allerdings Probleme bei schlechtem Wetter und unter dem Dach bestand die Gefahr, dass Flammen das Haus in Brand setzten. Also entwickelte George Stephen aus einer Schiffboje den Kugelgrill mit Deckel.

Jetzt konnte er auch bei Regen seine Mahlzeiten draußen zubereiten und ganz nebenbei hatte er eine Möglichkeit geschaffen, auch indirekt grillen zu können.

Grillen rund um den Globus

Weber Grillthermometer in Kugelgrill
Weber Grillthermometer in Kugelgrill

Erst als Abteilung in der Metallbaufirma seines Vaters, dann im eigenen Unternehmen, der Weber-Stephens Products LLC in Palatine, Illinois, wurden die Kugelgrills seit 1952 von George Stephen professionell produziert und vertrieben.

Sie wurden zum Standard erst in den amerikanischen Gärten und dann für das Grillen in aller Welt. Weber betreibt Niederlassungen in 40 Ländern auf allen Kontinenten.

1999 wurde die Tochtergesellschaft Weber-Stephen GmbH Deutschland in Ingelheim am Rhein gegründet. War das gesamte Unternehmen bis 2010 im Familienbesitz, liegt die Anteilsmehrheit mittlerweile bei BDT Capital Partners. In den USA betreibt der Grillspezialist auch Restaurants, in denen besondere Grillspezialitäten probiert werden können.

Die deutsche Tochtergesellschaft hat an 19 Standorten Grillakademien gegründet. Hier können Teilnehmer von Grill-Meistern die Kunst des Grillens mit Gas, Elektro und Holzkohle erlernen.

Das Weber Sortiment – Gasgrills, Holzkohle- und Elektrogrills

Das Unternehmen hat seine Produktpalette über den Kugelgrill hinaus erweitert. So bietet es mittlerweile neben Holzkohlegrills auch Gas- und Elektrogrills an.

Dazu gibt es die Produkte für die verschiedensten Bedürfnisse: Vom leicht zu transportierenden Modell für den Sommerausflug über Tischgrills für den Balkon bis zur Luxusgartenküche findet jeder Grillfan sein Modell. Ein Smoker ist ebenso im Angebot wie Holzkohlegrills, die sich leicht in einen Wok oder einen Pizzaofen verwandeln lassen.

Außerdem vertreibt das Unternehmen eine große Auswahl an Zubehör. Die Zubereitung der unterschiedlichsten Speisen wird durch spezielle Roste und Grillspieße ermöglicht. Hilfen zum Anfeuern werden ebenso angeboten wie Reiniger und Bürsten für die Pflege nach dem Grillen. Grillbesteck, Thermometer, Handschuhe und Schürzen machen das Grillerlebnis perfekt. Den Status als Kultmarke pflegt Weber durch den Verkauf von Jacken, Shirts und Accessoires mit dem Firmenlogo.

Qualität und Garantie

Weber Grills legt Wert auf Qualität und hochwertige Verarbeitung. Für den Kessel und Deckel wird ein spezieller Stahl bei großer Hitze stabil mit Emaille verbunden, sodass das Abblättern der Emaille verhindert wird. Außerdem wird eine optimale Hitzereflexion und bestmöglicher Wetterschutz erreicht.

Geschweißte Verbindungen werden geschraubten vorgezogen und bei Gasgrills alle wichtigen Teile vormontiert, sodass der Endverbraucher durch falsches Zusammenbauen keine Qualitätseinbußen hinnehmen muss. Umfangreiche Tests und Kontrollen stellen die lang anhaltende Qualität der Produkte sicher.

Jeder Gasgrill wird vor dem Verkauf noch einmal auf:

  • Dichtigkeit
  • Flammenbild
  • funktionierende Zündung

geprüft.

Da Weber Grills von der Qualität seiner Produkte überzeugt ist, gibt das Unternehmen lange Garantien auf seine Produkte: Für Elektrogrills gelten 5 Jahre auf ausgewählte Teile, bei Holzkohle- und Gasgrills sogar bis zu 10 Jahre Garantie.

Weber Q 100 im Testbericht – Mobiler und kompakter Gasgrill

Weber Q100 Gasgrill
Weber Q100 Gasgrill

Wer gerne spontan grillt oder seinen Grill gern unterwegs benutzt, der ist beim Weber Q 100 genau richtig. Dieser Gasgrill macht langes Anheizen von Grillkohle unnötig. Einfach die eingebaute Piezo-Zündung bedienen und schon kann das Grillvergnügen mit stufenlos regelbarer Temperatur starten.

Dass dies auch auf einem kleinen Balkon oder auf einem Ausflug möglich ist, dafür sorgen die kompakten Maße des Q 100. Dabei ist die Grillfläche aber trotzdem so groß, dass bis zu 6 Steaks darauf Platz finden. Sein Gewicht von 11 kg lässt sich auch mal weiter ins Grüne transportieren.

Der Q 100 kann mit einer Gaskartusche oder durch zusätzliches Umrüstset mit einer Gasflasche betrieben werden. Dank des geringen Verbrauchs ist eine Gaskartusche auch bei einem Ausflug völlig ausreichend. Der Grill ist mit seiner abnehmbaren Fettauffangschale leicht zu reinigen. Der Brenner wird durch Aromaschienen vor dem herabtropfenden Fett geschützt.

Wie andere Produkte von Weber findet sich auch der Q 100 mit ca. 250 EUR im oberen Preissegment der Grills. Die hochwertige Verarbeitung des Nylonrahmens und des aus Aluguss bestehenden Gehäuses mit Deckel sowie seine guten Grillergebnisse sind jedoch den Preis wert.

Hier gehts zum Testbericht >>

Weber Spirit E-310 – Premium Standgrill

Weber Spirit E-310 Gasgrill
Weber Spirit E-310 Gasgrill

Die größere Variante bei den Gasgrills ist der Weber E-310 aus der Spirit-Reihe. Dieser Standgrill hat einen Unterschrank, in dem eine 5-kg-Gasflasche bequem verstaut werden kann. Damit ist es der perfekte Einrichtungsgegenstand für Balkon oder Terrasse. Zwei Seitentische bieten Platz zum Abstellen oder Vorbereiten und durch die 6 Besteckhaken finden alle wichtigen Grillwerkzeuge ihren Platz.

Wenn Besuch kommt, bietet die Grillfläche von 60 x 45 cm genügend Platz, um Allen leckere Grillgerichte servieren zu können. Mit drei separat und stufenlos regelbaren Brennern, die mit elektrischer Zündung in Betrieb genommen werden, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

So bekommt Jeder, was ihm am besten schmeckt. Das porzellanemaillierte Rost aus Gusseisen sorgt für optimalen Geschmack. Damit das Fleisch immer die ideale Gartemperatur erhält, ist in den emaillierten Deckel ein Thermometer eingebaut. Mit dem zusätzlichen Warmhalterost ist gemeinsames Essen kein Problem mehr.

Der Weber Spirit E-310 gehört preislich zur Oberklasse der vergleichbaren Gasgrills. Die Firma Weber bietet dafür allerdings auch 10 Jahre Garantie auf die Aluminiumgussteile, den Deckel und den Brenner sowie 2 Jahre auf alle anderen Teile.

Zum Test des Weber Spirit E-310 >>

Weber Summit E-670 – Luxusgrill und Outdoorküche im edlen Look

Weber Summit S-670
Weber Summit S-670

Der Summit E-670 ist die Luxusvariante unter den Weber Gasgrills. Die Outdoorküche in edlem Design überzeugt durch eine große Grillfläche mit 6 separat entflamm- und regelbaren Brennern sowie zahllosen Extras.

Trotz seiner Größe lässt sich der Grill durch 4 Rollen, von denen 2 mit einer Stoppfunktion versehen sind, leicht bewegen. So ist anspruchsvolles Grillen in jedem Winkel des Gartens möglich. Sollte die Party mal länger dauern, ist Grillen mit dem E-670 durch ein eingebautes Grilllicht auch im Dunkeln möglich.

Auch die Luxusvariante des Weber-Grills ist mit einem emaillierten Deckel ausgestattet, in dem ein Deckelthermometer zu finden ist. Zur Outdoorküche wird das Premiummodell von Weber durch zahlreiche Sonderfunktionen:

  • Sear Station für besonders hohe Temperaturen
  • Räucherkammer
  • elektrischer Drehspieß
  • Seitenbrenner für die Zubereitung von Beilagen und Soßen
  • Infrarotbrenner
  • Grillrost aus Edelstahl

So viel Grillvergnügen hat seinen Preis: Der Summit E-670 hat einen stolzen Preis. Für sein Geld bekommt man dann allerdings auch das Beste! Dazu gibt Weber 10 Jahre Garantie auf Aluminiumgussteile, Brenner und den Deckel. Für alle anderen Bestandteile garantiert der Grillspezialist für 2 Jahre.

Kontakt zu Weber Grills

Weber-Stephen Deutschland GmbH
Rheinstraße 194
55218 Ingelheim (am Rhein)

Web: http://www.weber.com

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO