Gutes Grillfleisch – Das Geheimnis von gutem Fleisch für den Grill: So finden Sie das perfekte Stück und bereiten es richtig zu!

Der Sommer ist die Zeit des Grillens. Hier ist ein kurzer Leitfaden für die Auswahl des besten Grillfleisches und ein paar leckere Rezepte für den Anfang. Lass uns gleich loslegen!

Was gibt es im Sommer besseres als ein gutes Fleisch auf dem Grill und die Sonne scheint.

Nichts ist so sommerlich wie der Geruch von Burgern und Steaks, die auf einem heißen Grill brutzeln. Aber wenn du sichergehen willst, dass dein Grillerlebnis erstklassig ist, ist es wichtig, das richtige Fleisch für den Job zu wählen.

Egal, ob du dich für Rindfleisch aus Weidehaltung, Hähnchen aus Freilandhaltung oder Fisch aus Wildfang entscheidest, die Qualität deiner Zutaten kann den Unterschied ausmachen, wie gut dein Essen schmeckt.

In diesem Ratgeber geben wir dir Tipps für die Auswahl von hochwertigem Fleisch und leckere Rezepte, mit denen du bei deiner nächsten Grillparty kreativ werden kannst. Also los, schmeißt den Grill an!

Wie du hochwertiges Grillfleisch erkennst

Bei Grillen gibt es 3 wichtige Faktoren: Die Fleischqualität, ein guter Grill und ein guter Grillmeister!

Neben der Wahl des richtigen Fleischs ist auch die Zubereitung ein wichtiger Bestandteil, um Ihren Gästen ein unvergessliches Geschmackserlebnis zu bieten.

Einige der besten Rinderrassen für die Zubereitung von Steaks

Dry-Aged-Rind, Angus, Wagyu oder Simmentaler sind typische Cuts für Steaks und liefern hervorragende Qualität. Um eine krosse Kruste zu erhalten, empfiehlt es sich, das mindestens 3 bis 4 Zentimeter starke Steak vor dem Grillen etwas antrocknen zu lassen. Zarte Steaks sollte man direkt grillen, während größere Stücke besser indirekt gegrillt werden.

Dry-Aged-Rind, Angus, Wagyu und Simmentaler sind vier der beliebtesten Rinderrassen für die Zubereitung von Steaks. Jede Rasse hat eigene Eigenschaften, die den Geschmack und die Qualität des Fleisches beeinflussen.

Typische Cuts für Steaks auf dem Grill aus guten Fleischsorten

FleischsorteEigenschaftenTypische Cuts für Steaks auf dem Grill
Dry-Aged-RindZartes, geschmackvolles Fleisch mit einer charakteristischen nussigen Note und einer leichten Pilznote. Das Fleisch ist durch den Reifeprozess etwas dunkler und fester als frisches Rindfleisch.Entrecôte, Rib-Eye-Steak, Porterhouse-Steak
Angus-RindZartes, saftiges und geschmackvolles Fleisch mit feiner Marmorierung. Das Fleisch ist durch das Futter der Rinder leicht süßlich im Geschmack.Filetsteak, Rib-Eye-Steak, T-Bone-Steak
Wagyu-RindAußergewöhnlich zartes, saftiges und geschmackvolles Fleisch mit einer besonders feinen Marmorierung. Das Fleisch ist durch das spezielle Futter der Rinder sehr intensiv im Geschmack.Rib-Eye-Steak, Filetsteak, Striploin-Steak
Simmentaler-RindGeschmackvolles, zartes und saftiges Fleisch mit kräftiger Marmorierung. Das Fleisch ist durch das Futter der Rinder leicht nussig und würzig im Geschmack.Rib-Eye-Steak, Rumpsteak, T-Bone-Steak

Dry-Aged-Rind ist bekannt für sein intensives Aroma und seine dunkle Farbe. Es hat eine besonders reiche Textur mit weichem, aber zugleich festem Fleisch. Typische Cuts für Dry-Aged Steaks sind Tenderloin, Strip Loin oder Ribeye.

Das Angus-Rind ist besonders marmoriert und hat einen hohen Fettgehalt im Vergleich zu anderen Rassen. Dieser Fettanteil erzeugt eine saftige Konsistenz und gibt dem Fleisch einen angenehm milden Geschmack. Bei Angusfleisch werden typischerweise Porterhouse-, Ribeye- oder T-Bone Steaks verwendet.

Wagyu ist berühmt für seinen extrem marmorierten Fleischcharakter und seine überdurchschnittlich hohe Marke an intramuskulärem Fett (IMF). Es entwickelt sich auch während des Grillens ein intensiver Geschmack durch seinen höheren Fettgehalt. Typische Cuts für Wagyufleisch sind Striploin oder Ribeye Steaks.

Extra-Trick: Bevor Sie das Fleisch auf den Grill legen, bestreichen Sie es mit Olivenöl – so schmeckt es noch leckerer

Bei der Auswahl des perfekten Fleischstücks zum Grillen gibt es noch ein paar weitere Faktoren zu beachten.

Erstens solltest du dir überlegen, welche Art von Fleisch du verwenden möchtest – Rind- und Schweinefleisch sind bei Burgern und Steaks sehr beliebt, aber auch Hähnchen und Meeresfrüchte wie Garnelen oder Fisch können auf dem Grill genauso lecker sein.

Rindfleisch für den Grill

Beim Rindfleisch solltest du auf Stücke achten, die eine moderate Fettmarmorierung aufweisen. Zu viel Fett kann zu Brandblasen und ungleichmäßigem Garen führen, während zu wenig zu trockenem, zähem Fleisch führt. Auch Schweinefleisch schmeckt am besten, wenn es mit einer gewissen Fettmarmorierung gegart wird, die dazu beiträgt, dass das Fleisch beim Garen feucht bleibt.

Sorten von Rindersteak, Qualitätskriterien und Preise pro kg

FleischartWie man gutes Fleisch erkenntPreis pro kg (Euro)
RinderfiletZartes, mageres Fleisch mit feiner Marmorierung, tiefrote Farbe und frischem Geruch wählen59,99
Rib-Eye-SteakFleisch mit ausgeprägter Marmorierung, intensiver roter Farbe und frischem Geruch wählen29,99
T-Bone-SteakFleisch mit T-förmigem Knochen, feiner Marmorierung und frischem Geruch wählen35,99
Sirloin-SteakFleisch mit kräftiger Marmorierung, tiefroter Farbe und frischem Geruch wählen27,99

Hähnchenfleisch

Achte bei Hähnchen auf ganze Tiere, die noch ihre Haut haben, damit sie optimal schmecken und saftig sind. Die Haut sorgt dafür, dass das Fleisch während des Garens feucht bleibt, und verleiht ihm beim Grillen einen hervorragenden Geschmack. Wenn du Hackfleisch wie Rind- oder Schweinefleisch kaufst, achte darauf, dass es frisch oder gleich eingefroren ist; Hackfleisch neigt aufgrund seines großen Oberflächen-Volumen-Verhältnisses dazu, schnell zu verderben.

Meeresfrüchte

Wenn du Meeresfrüchte wie Garnelen oder Fischfilets kaufst, achte immer auf helle Augen (bei Fisch) und intakte Schalen (bei Garnelen). Diese Indikatoren zeigen dir, dass die Meeresfrüchte erst kürzlich gefangen oder kurz nach der Ernte eingefroren wurden; das bedeutet, dass sie nicht nur frischer, sondern auch schmackhafter sind.

Und schließlich solltest du dein Fleisch, wann immer es möglich ist, aus seriösen Quellen beziehen – so kannst du sicher sein, dass du Qualitätsprodukte ohne Konservierungs- oder Füllstoffe bekommst, die dir jedes Mal besser schmecken!

Beim Grillen kann die Qualität deines Fleisches über den Erfolg oder Misserfolg deiner Mahlzeit entscheiden. Hier sind die 12 wichtigsten Punkte, auf die du bei der Auswahl von Grillfleisch im Laden achten solltest.

Arten von Grillfleisch mit Qualitätskriterien und Durchschnittspreis pro kg

FleischartWie man gutes Fleisch erkenntPreis pro kg (Euro)
RindersteakFleisch mit marmorierter Fettstruktur, tiefrote Farbe und frischem Geruch wählen25,99
HähnchenbrustEinheitliche Größe und Textur, kein sichtbares Fett oder Blut8,99
SchweinekotelettMarmorierung des Fleisches, leicht rosa Farbe und frischer Geruch12,99
LammkotelettHelles, rosafarbenes Fleisch mit feinem Marmorierung und frischem Geruch wählen34,99

12 Tipps bei der Auswahl des perfekten Grillfleisch

Mit diesen 12 Tipps bekommst du ein richtig gutes Grillfleisch auf den Rost

Hier sind meine 12 Tipps für die Auswahl eines guten Grillfleisch beim Händler deines Vertrauens.

Die Farbe

Die Farbe von frischem Fleisch sollte durchgehend hell und gleichmäßig sein. Wenn es helle, kleine Flecken auf der Oberfläche hat, kann das ein Hinweis darauf sein, dass es gefroren oder unsachgemäß gelagert wurde.

Frisches Rindfleisch zeichnet sich durch einen tief rubinroten Farbton aus, während Lammfleisch eine blassere, rosarote Farbe hat. Schweinefleisch hingegen hat eine deutlich rosige Pigmentierung. Geflügelfleisch sollte einen etwas helleren Rosa-Ton haben, während Wildfleisch je nach Tierart von dunkelrot bis fast braun reichen kann.

Extra-Trick: Je nachdem, wie es zerlegt und gelagert wurde, kann das Rindfleisch dunkler oder heller erscheinen als erwartet – achte auf eine gleichmäßige Färbung, um die Frische sicherzustellen.

Der Geruch

Wenn du die Verpackung öffnest, sollte frisches Fleisch wenig bis gar nicht riechen. Wenn es säuerlich oder stechend riecht, kann das auf Verderb hinweisen und ist ein Zeichen dafür, dass das Fleisch nicht richtig gelagert wurde.

Die Textur

Frisches Fleisch sollte sich fest anfühlen und bei leichtem Druck etwas nachgeben. Wenn es sich schleimig anfühlt oder auffällige Verfärbungen hat, ist es besser, auf dieses Stück Fleisch zu verzichten.

Struktur

Qualitativ hochwertiges Rindfleisch sollte eine gleichmäßige Fettverteilung aufweisen, während sich Hähnchenfleisch fest anfühlen sollte, aber dennoch leicht federnd ist, wenn man es berührt.

Fehlen von Blut

Qualitativ hochwertiges Grillfleisch sollte nur sehr wenig Blut in der Verpackung haben, da dies zu einem schlechten Geschmack deines Gerichts führen kann. Achte bei der Auswahl von Grillfleisch auf blutarme Stücke, da diese ein besseres Endergebnis liefern.

Überprüfe das Etikett

Lies immer das Etikett, bevor du Fleisch zum Grillen kaufst. Achte auf Informationen darüber, wo und wie es aufgezogen wurde, wie z.B. „grasgefüttert“ oder „freilaufend“, um sicherzustellen, dass du ein Qualitätsprodukt erhältst.

Verfallsdatum

Bevor du dein Fleisch mit nach Hause nimmst, überprüfe, ob das Verfallsdatum noch nicht abgelaufen ist. Die meisten Fleischsorten können bei Bedarf eingefroren werden, aber für ein optimales Ergebnis solltest du sie innerhalb weniger Tage nach dem Kauf zubereiten.

Preisschild

Ein höherer Preis bedeutet nicht immer eine bessere Qualität – also informiere dich! Scheue dich nicht, nachzufragen, woher das Fleisch kommt und ob es Informationen über seine Herkunft gibt.

Wenn es keine Informationen dazu gibt, dann kannst du dir vorstellen, das es nicht aus den besten Quellen stammt.

Oberflächenbeschaffenheit

Fleisch von guter Qualität sollte sich gleichmäßig weich anfühlen und nicht übermäßig trocken oder schleimig sein. Außerdem sollte es einen natürlichen Glanz auf der Oberfläche haben.

Marmorierung

Bei diesem Ribeye Steak sieht man die gleichmäßige Marmorierung und Textur im Fleisch

Achte bei hochwertigen Steakstücken wie Ribeye auf eine gute Marmorierung (intramuskuläres Fett) im gesamten Stück, da diese den Geschmack und die Saftigkeit während der Garzeit unterstützt.

Die Fettmarmorierung im Fleisch verleiht ihm eine unvergleichliche Zartheit und Saftigkeit, verglichen mit seinen sehr mageren Gegenstücken. Das liegt daran, dass die Fettablagerungen die Feuchtigkeit beim Garen einschließen und so für ein saftiges Ergebnis sorgen. Außerdem können die Fettadern viele Aromastoffe aufnehmen und mit sich führen, die beim Garen freigesetzt werden und dem Geschmacksprofil zusätzliche Tiefe verleihen.

Extra-Trick: Um noch mehr Geschmack aus dem marmorierten Fett herauszuholen, kannst du dein Fleisch vor dem Braten oder Grillen anbraten. Dadurch erhält dein Gericht einen reichhaltigeren, komplexeren Geschmack, da die Fette zuvor karamellisiert wurden.

Feuchtigkeitsgehalt

Ein gutes Steak speichert die Feuchtigkeit während des Garens gut, so dass das Fleisch saftig bleibt und nach dem Durchgaren nicht trocken oder zäh zu kauen ist.

Sollte das passieren, dann kaufe nie wieder Fleisch bei diesem Laden.

Verpackung

Eine gute Verpackung ist wichtig, denn sie schützt deine Lebensmittel vor Bakterien und anderen Verunreinigungen in der Luft, die schneller als gewöhnlich zum Verderben führen können.

Ist das Fleisch nicht ordentlich verpackt, dann lass die Finger davon.

Fazit: Hochwertiges Grillfleisch schmeckt einfach viel besser

Und jetzt, lass es dir schmecken

Jetzt, wo du weißt, wie du hochwertiges Grillfleisch auswählst, solltest du ein paar neue Rezepte ausprobieren. Von Steakspießen mit Gemüse und Kräutern bis hin zu gegrillten Schweinekoteletts mit Honig-Senf-Glasur gibt es viele leckere Möglichkeiten, aus denen du wählen kannst! Also schmeiß den Grill an und mach dich bereit für leckere Mahlzeiten den ganzen Sommer lang!

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert