Broil King Baron 490 im Test – Der ultimative Grillgenuss für Grillmeister?

Tauche mit mir ein in die Welt des Grillens mit dem Broil King Baron 490 Gasgrill – einem wahren Meisterwerk der Grillkunst. In diesem umfangreichen Testbericht werde ich die Grenzen des Grillens erkunden und herausfinden, ob der Baron 490 wirklich das Zeug zum ultimativen Grillmeister hat.

Broil King Baron 490
Der Broil King Baron 490 im ausführlichen Test

Von der glühenden Hitze seiner vier Dual Tube Edelstahl Stabbrenner bis zur subtilen Kunst des Spießbratens mit seinem innovativen Spießbratenbrenner – wir werden jede Facette dieses Grills durchleuchten. Doch der Baron 490 hat noch mehr zu bieten: Eine Seitenkochplatte für die kreative Zubereitung von Beilagen, ein doppelwandiger Deckel für die perfekte Hitzezirkulation und ein Cabinet-Unterwagen mit integrierter Gasflaschenintegration für maximale Mobilität und Komfort.

Doch lassen wir uns nicht von den beeindruckenden Spezifikationen täuschen. In diesem Testbericht werden wir den Baron 490 auf Herz und Nieren prüfen. Wie gut ist die Hitzeentwicklung wirklich? Welche Ergebnisse erzielen wir beim Grillen verschiedener Gerichte? Und wie intuitiv ist die Bedienung dieses Grills im Alltag?

Und natürlich wird im Test gegrillt. Sieht das nicht gut aus. Frisch vom Grill.

Gemeinsam werden wir die Antworten auf diese Fragen herausfinden und dabei jede Funktion, jedes Detail und jede Innovation des Broil King Baron 490 entdecken. Also schnall dich an und mach dich bereit für ein Grillabenteuer voller spannender Erkenntnisse und unvergesslicher Geschmackserlebnisse!

Bei Santos ansehen >>

 

Der Lieferumfang

Bevor wir uns in die Details des Broil King Baron 490 stürzen, lohnt es sich, einen Blick auf den Lieferumfang zu werfen. Denn was genau erwartet dich, wenn du diesen Gasgrill bestellst? Der Lieferumfang des Baron 490 lässt keine Wünsche offen und bietet alles, was du für ein erstklassiges Grillvergnügen benötigst.

Im Paket enthalten ist natürlich der Broil King Baron 490 selbst, der stolz darauf wartet, deine Grillabenteuer zu bereichern. Zusätzlich erhältst du einen Schlauch und Druckminderer, um den Grill sicher und zuverlässig mit Gas zu betreiben. Doch das ist noch nicht alles: Als besonderes Highlight ist auch ein Broil King Drehspieß inklusive Motor im Lieferumfang enthalten. Damit steht dem perfekten Spießbraten nichts mehr im Wege!

Mit diesem umfangreichen Lieferumfang bist du bestens ausgestattet, um direkt mit dem Grillen loszulegen. Kein lästiges Zubehörshopping mehr – der Broil King Baron 490 bietet dir alles, was du brauchst, um deine Grillparty zum Erfolg zu machen.

Der Gasgrill im Grilltest: Was leistet der Broil King Baron 490 bei Forelle und Rindersteaks?

Immer leckere Steaks mit Branding: Broil King Baron 490 im Grilltest

Heute war der große Moment gekommen, den Broil King Baron 490 auf die Probe zu stellen. Mit Vorfreude und Appetit haben wir uns für Forelle und Rindersteak als Testgerichte entschieden. Der Aufbau des Grills verlief reibungslos, und schon bald loderten die Flammen, bereit für unseren Grilltest. Wir waren gespannt darauf zu sehen, wie sich der Baron 490 in der Praxis bewähren würde – und wir wurden nicht enttäuscht.

Forelle auf dem Grill: Vom Broil King Baron 490 einfach super köstlich

Die Forelle war in kürzester Zeit perfekt gegrillt, mit einer knusprigen Haut und zartem, saftigem Fleisch. Jeder Bissen war ein Genuss, und der Grill hat sein Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Auch das Rindersteak war ein wahres Meisterwerk: Außen knusprig und mit schönen Grillmarkierungen versehen, innen saftig und auf den Punkt gegart.

Ein Rindersteak aus dem Test-Grillen

Der Broil King Baron 490 überzeugte nicht nur geschmacklich, sondern auch in Bezug auf die gleichmäßige Hitzeverteilung. Es gab keine unerwünschten „heißen Flecken“ auf dem Grill, was zu perfekten Ergebnissen führte. Und das Reinigen des Grills war ein Kinderspiel, dank seiner durchdachten Konstruktion.

Insgesamt war unser Grilltest mit dem Broil King Baron 490 ein voller Erfolg. Dieser Grill hat uns nicht nur perfekt gegrillte Forelle und Rindersteaks geliefert, sondern auch ein rundum angenehmes Grillerlebnis. Wir können den Baron 490 nur wärmstens empfehlen und freuen uns schon auf viele weitere Grillabende mit diesem beeindruckenden Gerät.

Mein erster Eindruck von dem Broil King Baron 490 Gasgrill im Test

Optisch einfach ein Hingucker. Und mein erster Eindruck vom Grill: Sehr Gut.

Der Broil King Baron 490 hinterlässt bereits beim ersten Anblick einen bleibenden Eindruck. Die Verarbeitung und Materialqualität sind absolut erstklassig – genau das, was man bei einem Grill in dieser Preisklasse erwarten würde. Doch der Baron 490 übertrifft sogar diese Erwartungen, mit hochwertigen Materialien und einer makellosen Verarbeitung.

Das Design des Grills ist ebenfalls beeindruckend. Schon auf den ersten Blick wirkt der Grill wie aus einem cinematischen Film entsprungen. Auch wenn das Design nicht ausschlaggebend für das Grillen selbst ist, verleiht es jeder Grillparty eine gewisse Exklusivität und Eleganz.

Der Kaufpreis meines Test-Gasgrills lag bei 1189 €, und ich habe ihn beim günstigsten Anbieter erworben. Dieser Testbericht ist nicht gesponsert – ich habe den Gasgrill ganz normal gekauft und bezahlt. Ich habe ihn bei Santos gekauft, wo ich übrigens auch eine ausgezeichnete Beratung und Service erhalten habe.

Hier habe ich gekauft >>

 

Die Grillleistungen des Broil King Baron 490 sind erstklassig. Die schweren Gussroste speichern enorm Hitze und sorgen in Kombination mit den leistungsstarken Brennern mit je 3,1 kW für hervorragende Grillergebnisse. Persönlich hätte ich mir bei dem Kaufpreis jedoch noch etwas mehr Leistung pro Brenner gewünscht – obwohl es nicht unbedingt erforderlich ist, stehe ich einfach auf extrem starke Brenner.

Die Hitze bleibt unter dem Deckel und wird sehr gut verteilt.

Der doppelwandige, schwarz-emaillierte Deckel mit Aluminiumguss Seitenteilen ist ebenfalls erstklassig und trägt dazu bei, die Hitze unter der Grillhaube zu halten – für perfekte Grillergebnisse bei jedem Einsatz.

Ein besonders positives Extra ist der gratis Spießbratenbrenner, der im Lieferumfang enthalten ist. Dieses Zubehör ist normalerweise recht teuer, daher ist es eine willkommene Ergänzung zum ohnehin umfangreichen Zubehör des Grills.

Übersicht zum Broil King Baron 490

EigenschaftDetails
Gesamtleistung19,5 kW
Hauptbrenner4 x 3,1 kW
Seitenbrenner2,7 kW
Heckbrenner4,4 kW
Grillfläche (Hauptgrillfläche)2860 cm² (44 x 65 cm)
Grillfläche (Seitenbrenner)23 cm² (Ø 23 x Ø 23 cm)
Fläche Warmhalterost1116 cm² (18 x 62 cm)
MaterialEdelstahl, Aluminiumguss
DeckelDoppelwandig, schwarz-emailliert
ZündungSure Lite Elektrozündung
Gasflasche verstaubar (max.)11 kg
Aufbaumaß145 x 116 x 61 cm
Gewicht74 kg
  • Gesamtleistung: Mit einer Gesamtleistung von 19,5 kW bietet der Broil King Baron 490 eine beeindruckende Hitzeentwicklung für schnelles und effizientes Grillen.
  • Hauptbrenner: Die vier Hauptbrenner mit je 3,1 kW Leistung sorgen für eine gleichmäßige Hitzeverteilung und perfekte Grillergebnisse.
  • Seitenbrenner: Der Seitenbrenner mit 2,7 kW Leistung bietet zusätzliche Flexibilität beim Kochen von Beilagen oder Saucen.
  • Heckbrenner: Der Heckbrenner mit 4,4 kW Leistung ermöglicht das Grillen von Speisen mit Drehspieß, für besonders saftige und aromatische Ergebnisse.
  • Grillfläche: Mit einer großzügigen Hauptgrillfläche von 2860 cm² bietet der Baron 490 ausreichend Platz für die Zubereitung von Speisen für größere Gruppen.
  • Material: Der Grill besteht aus hochwertigem Edelstahl und Aluminiumguss, was nicht nur für eine robuste Konstruktion, sondern auch für eine ansprechende Optik sorgt.
  • Deckel: Der doppelwandige, schwarz-emaillierte Deckel hält die Hitze unter der Grillhaube und sorgt für eine optimale Garung der Speisen.
  • Zündung: Die Sure Lite Elektrozündung ermöglicht ein zuverlässiges und einfaches Anzünden der Brenner.
  • Gasflasche verstaubar: Der Grill bietet Platz für eine 11 kg Gasflasche, die bequem im Unterwagen verstaut werden kann.
  • Aufbaumaß und Gewicht: Mit Abmessungen von 145 x 116 x 61 cm und einem Gewicht von 74 kg ist der Baron 490 robust und stabil konstruiert.

Als Tester bin ich von der Leistungsfähigkeit und der durchdachten Konstruktion des Broil King Baron 490 beeindruckt. Die vielseitigen Funktionen und die hochwertige Verarbeitung machen ihn zu einem idealen Begleiter für die neue Grillsaison.

Gasgrill im Check: Funktionen und Grillleistungen

Mit Hintergrundbeleuchtung

Der Broil King Baron 490 ist mit einer Vielzahl beeindruckender Funktionen ausgestattet, die das Grillen zu einem echten Vergnügen machen. Hier sind einige der herausragenden Merkmale:

4 Dual Tube Edelstahl Stabbrenner

Die vier leistungsstarken Brenner aus Edelstahl sorgen für eine gleichmäßige Hitzeverteilung über die gesamte Grillfläche. Sie ermöglichen eine präzise Temperaturregelung und gewährleisten perfekte Grillergebnisse.

Seitenkochplatte

Der integrierte Seitenkocher mit einer Leistung von 2,7 kW bietet zusätzliche Kochmöglichkeiten neben dem Hauptgrillbereich. Ideal für die Zubereitung von Beilagen, Saucen oder Beilagen direkt neben dem Grill.

Spießbratenbrenner

Der im Lieferumfang enthaltene Spießbratenbrenner ermöglicht die Zubereitung von köstlichen Braten oder Geflügel am Drehspieß. Mit einer Leistung von 4,4 kW sorgt er für gleichmäßiges Garen und eine knusprige Kruste.

Flav-R-Cast Grillroste

Die vierteiligen Grillroste aus emailliertem Gusseisen sorgen für eine optimale Hitzespeicherung und -verteilung. Sie hinterlassen charakteristische Grillmarkierungen und verleihen dem Grillgut ein erstklassiges Grillaroma.

Edelstahl Flav-R-Wave Verdampfungssystem

Das innovative Verdampfungssystem aus Edelstahl sorgt für eine aromatische Rauchentwicklung und schützt die Brenner vor herabtropfendem Fett. Dadurch werden unerwünschte Flammenbildung und Stichflammen vermieden.

Linear Flow Gasdüsen mit 180° Sensi-Touch Steuerung

Die präzise einstellbaren Gasdüsen ermöglichen eine fein abgestimmte Kontrolle der Grilltemperatur. Die 180° Sensi-Touch Steuerung erleichtert die Bedienung und sorgt für ein optimales Grillergebnis.

Deluxe Acc-Temp Thermometer

Das integrierte Thermometer im Deckel ermöglicht eine genaue Überwachung der Grilltemperatur. So behältst du jederzeit die Kontrolle über den Garprozess und kannst das Grillgut perfekt auf den Punkt garen.

Weitere Ausstattungsmerkmale

Zu den weiteren Ausstattungshighlights gehören ein doppelwandiger schwarz-emaillierter Deckel mit Aluminiumguss Seitenteilen, ein Edelstahl Bedienteil mit Kontrollknopf-Beleuchtung, klappbare Edelstahl Seitenablagen mit Zubehörhaken und ein Cabinetunterwagen mit integrierter Gasflaschenhalterung für 11 kg Gasflaschen.

Qualität und Design im Check: Broil King Baron 490

Bei der Entwicklung des Broil King Baron 490 standen Qualität, Leistung und Komfort im Vordergrund. Die robuste Allwetter-Konstruktion sorgt dafür, dass der Grill auch den härtesten Wetterbedingungen standhält. Der Broil King Baron 490 ist ein wunderschöner Grill, der beeindrucken wird. Das Design des Grills ist schlicht und modern, mit hochwertigen Materialien, die verwendet werden.

Der Körper des Grills besteht aus robustem Edelstahl, der rost- und witterungsbeständig ist. Der Deckel und die Seitenablagen des Grills bestehen ebenfalls aus Edelstahl, was dem Grill ein schlankes und hochwertiges Aussehen verleiht. Die große Warmhalterost aus Edelstahl ist ein Wärmehalter, der Ihr Essen warm hält, während immer noch gegrillt wird. Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn Sie für eine Gruppe grillen, da Sie mehrere Gerichte gleichzeitig warm halten können.

Der Seitenbrenner: Ideal für Saucen und Beilagen

Der Broil King Baron 490 verfügt auch über einen Seitenbrenner, der perfekt zur Zubereitung von Beilagen oder Soßen geeignet ist, während Sie grillen. Der Brenner befindet sich auf der rechten Seite des Grills und kann bei Nichtgebrauch nach unten geklappt werden, was ihn leicht als Arbeitsplatz nutzbar macht. Der Grill verfügt außerdem über einen Heckbrenner, der perfekt zum Braten oder Rösten geeignet ist.

Hergestellt aus langlebigen Materialien wie Edelstahl und Aluminium sieht dieser Gasgrill genauso gut aus wie er funktioniert. Sein modernes Design umfasst elegante Bedienknöpfe und herausnehmbare Fettschubladen für eine einfache Reinigung. Die Maße sind 145 cm Breite x 116 cm Höhe x 61 cm Tiefe und das Gewicht beträgt 74 kg.

Leistung beim Grillen im Check

Die Brenner heizen schnell und hoch ein

Der Broil King Baron 490 ist ein hochleistungsfähiger Grill, der darauf ausgelegt ist, bei jeder Verwendung großartige Ergebnisse zu liefern. Die 4 Dual Tube Edelstahl Stabbrenner bieten eine Gesamtleistung von 19,5 kW, was für eine schnelle und gleichmäßige Hitzeverteilung auf der gesamten Grillfläche sorgt.

Die leistungsstarke Heckbrenner-Funktion mit 4,4 kW ermöglicht es, sehr hohe Temperaturen schnell zu erreichen, perfekt zum Anbraten von Steaks oder für das schnelle Garen von dickem Fleisch. Die Seitenkochplatte mit 2,7 kW bietet zusätzliche Flexibilität beim Kochen von Beilagen oder Saucen während des Grillens.

Ein schwerer und massiver Gussrost: So wie es bei einem erstklassigen Grill sein sollte.

Die 4-tlg. Flav-R-Cast matt-emaillierten Gussroste gewährleisten eine optimale Wärmespeicherung und -verteilung, was zu einer gleichmäßigen Garung des Grillguts führt. Das Edelstahl Flav-R-Wave Verdampfungssystem sorgt für eine effiziente Nutzung der Hitze und verhindert, dass Fett und Tropfen in die Brenner gelangen, was zu unerwünschten Flammen führen könnte.

Mit einer linearen Flussgasdüsensteuerung und der Deluxe Acc-Temp Thermometer haben Sie die volle Kontrolle über die Grilltemperatur, um jedes Gericht perfekt zu garen. Die Sure Lite Elektrozündung gewährleistet eine zuverlässige Zündung, auch am Heckbrenner.

Zusätzlich ist der Broil King Baron 490 mit einem doppelwandigen schwarz-emaillierten Deckel mit Aluminiumguss Seitenteilen ausgestattet, der die Hitze unter der Grillhaube hält und eine gleichmäßige Garung des Grillguts ermöglicht. Und das Ergebnis in meinem Grilltest siehst du hier. Das Steak war einfach zart-himmlisch-köstlich.

Steak vom Baron persönlich gegrillt

Praktische Funktionen

Fettschublade zum entleeren nach dem Grillen

Der Broil King Baron 490 ist nicht nur für seine beeindruckende Leistung bekannt, sondern bietet auch eine Reihe praktischer Funktionen, die das Grillen noch angenehmer machen.

  • Herausnehmbare Fettschublade: Eine herausnehmbare Fettschublade erleichtert die Reinigung des Grills erheblich. Sie fängt überschüssiges Fett auf und verhindert so, dass es in die Brenner gelangt, was nicht nur die Reinigung erleichtert, sondern auch die Bildung von Rauch und Fettbränden reduziert.
  • Integriertes Fettauffangsystem: Der Grill verfügt über ein effizientes Fettauffangsystem, das dabei hilft, das herabtropfende Fett während des Grillens aufzufangen. Dieses System trägt nicht nur zur einfachen Reinigung bei, sondern sorgt auch für eine sauberere Grillumgebung und reduziert die Gefahr von Fettbränden.
  • Edelstahl-Konstruktion: Die Verwendung von hochwertigem Edelstahl für verschiedene Teile des Grills, wie zum Beispiel die Brenner und die Grillroste, macht den Baron 490 nicht nur langlebig, sondern auch leicht zu reinigen. Edelstahl ist rostbeständig und lässt sich in der Regel mit einem einfachen Wisch reinigen, was die Wartung des Grills erleichtert.
  • Zusammenklappbare Seitenablagen: Die seitlichen Ablagen des Grills sind klappbar, was bedeutet, dass Sie sie bei Bedarf platzsparend einklappen können. Dies ist besonders praktisch, wenn der Platz begrenzt ist oder wenn der Grill während der Nichtbenutzung verstaut werden muss.
  • Mobilität: Dank der rollbaren Konstruktion kann der Grill mühelos bewegt werden, was insbesondere beim Reinigen oder Umstellen des Grills von Vorteil ist.

Diese praktischen Funktionen machen den Broil King Baron 490 nicht nur zu einem leistungsstarken Grill, sondern auch zu einem äußerst benutzerfreundlichen Gerät, das das Grillen zu einem echten Vergnügen macht.

Sicherheitsfunktionen

Einfache Sure Lite Elektrozündung.

Der Broil King Baron 490 bietet eine Vielzahl von Sicherheitsfunktionen, die für ein bedenkenloses Grillvergnügen sorgen:

  • Integrierte Gasflaschenintegration: Der Grill ist mit einem Unterschrank ausgestattet, der eine sichere Aufbewahrung der 11-kg-Gasflasche während des Betriebs gewährleistet, um das Risiko von Stürzen oder versehentlichem Umstoßen zu minimieren.
  • Flammenabdeckungen aus Edelstahl: Die Flammenabdeckungen bestehen aus hochwertigem Edelstahl und dienen nicht nur dem Schutz der Brenner, sondern gewährleisten auch eine gleichmäßige Hitzeverteilung und minimieren das Risiko von unerwünschten Flammenausbrüchen.
  • Druckregler mit integrierter Schlauchbruchsicherung: Der mitgelieferte Druckregler verfügt über eine integrierte Schlauchbruchsicherung, die das Risiko von Gaslecks minimiert und einen zuverlässigen Betrieb gewährleistet, selbst in unvorhergesehenen Situationen.
  • Sure Lite Elektrozündung: Die eingebaute Sure Lite Elektrozündung bietet eine zuverlässige und sichere Möglichkeit, den Grill zu entfachen, ohne auf externe Zündquellen wie Streichhölzer oder Feuerzeuge zurückgreifen zu müssen.
  • Elektrozündung am Spießbratenbrenner: Auch der Spießbratenbrenner ist mit einer Elektrozündung ausgestattet, die ein einfaches und sicheres Anzünden ermöglicht, damit Sie Ihre kulinarischen Kreationen mühelos und ohne Kompromisse genießen können.

Mit diesen durchdachten Sicherheitsfunktionen können Sie mit dem Broil King Baron 490 Ihr Grillfest in vollen Zügen genießen, ohne sich um potenzielle Risiken oder Gefahren sorgen zu müssen.

Preis-Leistung im Check: Erstklassige Grillergebnisse

Klappbare Seitenablagen

Beim Broil King Baron 490 geht es nicht nur um den Preis, sondern auch um die Qualität der Grillergebnisse, die er liefert. Mit seinen leistungsstarken Brennern und der hochwertigen Konstruktion bietet dieser Grill ein unvergleichliches Grillerlebnis, das seinen Preis rechtfertigt.

Die Kombination aus vier Dual Tube Edelstahl Stabbrennern, einem Seitenkocher und einem Spießbratenbrenner ermöglicht eine präzise Steuerung der Hitze und damit erstklassige Grillergebnisse. Egal ob saftige Steaks, zartes Geflügel oder knackiges Gemüse – der Broil King Baron 490 bringt jedes Grillgut perfekt auf den Punkt.

Die Grillfläche von 2860 cm² bietet ausreichend Platz, um für eine größere Gruppe zu kochen, ohne dass dabei Kompromisse bei der Qualität eingegangen werden müssen. Die schweren Gussroste speichern die Hitze optimal und sorgen für eine gleichmäßige Hitzeverteilung, so dass jedes Stück Fleisch gleichmäßig gart und eine appetitliche Kruste entwickelt.

Dank des Edelstahl Flav-R-Wave Verdampfungssystems wird das Tropffett verdampft und dem Grillgut als Aroma zurückgegeben, was für einen intensiven Geschmack sorgt. Die Deluxe Acc-Temp Thermometer ermöglichen eine präzise Überwachung der Grilltemperatur, so dass Sie immer die volle Kontrolle über den Garvorgang haben.

Insgesamt liefert der Broil King Baron 490 erstklassige Grillergebnisse, die den Preis des Grills rechtfertigen. Wenn Sie auf der Suche nach einem hochwertigen Gasgrill sind, der zuverlässige Leistung und erstklassigen Geschmack bietet, dann ist der Broil King Baron 490 die richtige Wahl für Sie.

Vorteile und Nachteile

Vorteile im Test:

  • Leistungsstarke Hauptbrenner mit je 3,1 kW für eine gleichmäßige Hitzeverteilung und erstklassige Grillergebnisse.
  • Schwerer, erstklassiger Gussrost.
  • Hochwertige Konstruktion aus Edelstahl und Aluminiumguss für Langlebigkeit und Wetterbeständigkeit.
  • Große Grillfläche von 2860 cm² bietet ausreichend Platz für größere Grillpartys.
  • Vielseitige Ausstattung mit Seitenkocher (2,7 kW), Spießbratenbrenner (4,4 kW) und Deluxe Acc-Temp Thermometer.
  • Einfache Reinigung dank des Edelstahl Flav-R-Wave Verdampfungssystems und herausnehmbarer Fettschublade.

Nachteile im Test:

  • Höherer Anschaffungspreis.
  • Relativ hohes Gewicht von 74 kg und großes Aufbaumaß (145 x 116 x 61 cm), was die Mobilität einschränken kann.
Bei Santos ansehen >>

 

Fazit zum Broil King Baron 490

Der Broil King Baron 490 überzeugt durch erstklassige Grillergebnisse dank leistungsstarker Brenner und Gusseisen-Grillroste. Seine robuste Bauweise aus hochwertigem Edelstahl und Aluminiumguss sowie das attraktive Design mit klappbaren Seitenablagen machen ihn zu einem zuverlässigen Begleiter für jede Grillparty. Praktische Funktionen wie die elektrische Zündung und das integrierte Thermometer erleichtern die Bedienung, während die rollbaren Räder die Beweglichkeit und Lagerung verbessern. Insgesamt bietet der Broil King Baron 490 ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine lohnende Investition für Grillliebhaber.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert