MAXXUS Gasgrill BBQ CHIEF 9.0 im Test mit Note 1,5 und sehr guten Bewertungen

Wenn man viel und gerne grillt, so möchte man auch einen Grill, auf den man sich zu jeder Zeit verlassen kann. Einen Grill auf der hierfür bestens geeignet ist, findet man im MAXXUS Gasgrill BBQ CHIEF 9.0. Diesen Gasgrill möchten wir nun mit seinen Funktionen und Besonderheiten etwas genauer vorstellen.

Aufmerksam geworden sind wir auf diesen Gasgrill vor allem auch durch das sehr gute Testergebnis im Testmagazin Haus & Garten Test. Hier konnte der Gasgrill von Maxxus mit der Note 1,5 (06/2017) mehr als überzeugen. Im Test waren BBQ-Gasgrills. Außerdem überzeugt der 4-Brenner Grill bei den Kunden mit sehr guten Bewertungen und Meinungen auf Amazon. Deshalb stellen wir diesen Grill einmal genauer vor. Wir besprechen alle Ausstattungsdetails und geben unsere Meinung dazu ab.

Den Gasgrill auf Amazon ansehen

 

Ausstattung und Funktionen des MAXXUS Gasgrill

Der BBQ CHIEF 9.0 bietet mit den Abmessungen von ca. 70 x 45 cm eine relative große Grillfläche. Von den vier Hauptbrennern geht eine Gesamtleistung von 14 kW aus. Durch eine hohe Leistung der Brenner wird ein einfaches Ausbrennen des Garraums zum Reinigen, sowie ein schnelles Aufheizen der Grillroste ermöglicht. Die Grillroste wurden für eine optimale Wärmespeicherung aus Gusseisen gefertigt, weshalb ein perfektes Grillergebnis möglich wird.

Genaues Thermometer im Deckel

Das Gerät verfügt über ein Thermometer, welches im Deckel integriert wurde und zu jeder Zeit Auskunft geben kann, welche Innentemperatur im Garraum erreicht wird. Besonders beim Braten und Grillen von größeren Fleischportionen mit längerer Garzeit kann der Blick auf das Thermometer sehr hilfreich sein. Denn dann muss der Deckel nicht geöffnet werden. So geht keine Wärme verloren. Da die Wärme im Garraum des Grills zirkuliert, wird die Wärme der zirkulierenden Luft durch das Thermometer angezeigt.

Weiße LED Beleuchtung

Am Gasgrill befinden sich fünf Drehregler (Vier Regler für die Hauptbrenner und ein Regler für den Seitenbrenner) für die Gasbrenner. Damit diese auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut zu finden sind, hat der Hersteller diese mit einer weißen LED-Beleuchtung versehen, welche auch optisch für einen Hingucker sorgt.

Flammbleche aus Emaille

Flammblech (anderes Modell)
Flammblech (anderes Modell)

Die Flammbleche gehören zu den wichtigsten Utensilien bei einem Gasgrill, denn diese sorgen dafür, dass keine schädlichen Stoffe beim Verbrennen von Öl und Fleischsaft entstehen. Der Hersteller hat deshalb auf emaillierte Flammbleche zurückgegriffen, diese schützen die Hauptbrenner vor Fleischsaft oder Öl, das herabtropfen kann. Durch die Flammbleche wird der Fleischsaft oder das Öl an den Brennern vorbei geleitet.

Praktische Fettauffangwanne

Damit die Flüssigkeiten wie Fleischsaft oder Öl aufgefangen werden können, ist auch eine Fettauffangwanne inklusive. Diese kann nach dem Grillen einfach entfernt werden, um den Inhalt zu entsorgen. Anschließend wird die Fettauffangwanne gereinigt und kann wieder unter dem Grill eingehängt werden.

Flexibleres Grillen durch Pizzastein

Durch einen Pizzastein, der durch einen Teil des Grillrostes ausgetauscht werden kann, wird ein noch flexibleres Grillen möglich, denn so ist ein Backen von Pizza und Brot problemlos realisierbar. Da sich der Pizzastein erwärmt, wird die Wärme gespeichert, welche an den zu backenden Teig abgegeben wird.

Inklusive im MAXXUS Gasgrill BBQ CHIEF 9.0 ist auch ein Warmhalterost aus Edelstahl, der die Wärme speichert und so das Grillgut auf Temperatur hält. Für eine leichte Reinigung wurde dieser in einer flachen Bauweise hergestellt. Die Fläche kann aber auch bei geschlossenem Deckel zum Backen verwendet werden.

Bratplatte gegen Aufpreis

Gegen einen Aufpreis kann eine Bratplatte zusätzlich dazu erworben werden. Diese ermöglicht ein Garen des Fleisches auf einer großen Kontaktfläche. Das Fleisch wird mit hoher Temperatur angebraten, die Temperatur wird durch die Bratplatte gespeichert und an das Grillgut abgegeben. Auf diese Weise können auch kleinere Grillstücke problemlos zubereitet werden.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • großer Gasgrill
  • Doppelwandige Haube mit Glas Sichtfenster
  • 4 leistungsstarke Brenner (14 kW)
  • Seitenbrenner (3 kW)
  • Pizzastein im Lieferumfang
  • Grillroste aus Gusseisen
    Abdeckungen zum Schutz von Fleischsaft und Öl
  • Untergestell durch zwei Türen verschlossen

Nachteile

  • Keine

Kundenmeinungen und Rezensionen im Check

Kunden, welche diesen Gasgrill bereits im Alltag nutzen, sind auch nach Längerem benutzen des Gerätes noch begeistert. Sie beschreiben so zum Beispiel, dass das Grillgut sehr gleichmäßig und schnell an den Garpunkt herangeführt wird, die angestrebte Temperatur wird ebenfalls in wenigen Minuten erreicht. Nutzer sind ebenso begeistert, wie schnell und problemlos die Reinigung des Gasgrills realisierbar ist.

Doch auch das Design, die Verarbeitung und die einfache Handhabung werden von den Nutzern hervorgehoben. Der Aufbau des Gasgrills ist dank einer aussagekräftigen Aufbauanleitung und der Kennzeichnung der Schrauben und Teile in kurzer Zeit realisierbar, berichten Kunden.

Auch bei Tests, denen der MAXXUS Gasgrill BBQ CHIEF 9.0 unterzogen wurde, konnten keine Mängel festgestellt werden, sondern dieses Gerät konnte in allen getesteten Kriterien überzeugen und gehört so zu einem der besten, hochwertigsten und zuverlässigsten Gasgrills, die es derzeit auf dem Markt gibt.
Den Gasgrill auf Amazon ansehen

 

Unser Fazit

Das Design des Gasgrill BBQ CHIEF 9.0 ist modern aber dennoch schlicht und schnörkellos, einziges Highlight bieten die beleuchteten Drehregler. Somit lässt sich dieser Gasgrill auch problemlos auf der Terrasse, Balkon oder dem Garten platzieren. Bei diesem Modell kann man zwischen den Farben Schwarz und Rot wählen. Durch die große Grillfläche können größere Mengen Grillgut gleichzeitig fertiggestellt werden. Mithilfe des integrierten Thermometers und des Sichtfensters kann das Fleisch sowie die Temperatur kontrolliert werden, ohne das der Deckel des Gasgrills geöffnet werden muss. Für diesen Gasgrill können Gasflaschen zwischen 5 bis 7,5 Kg und mit einem Gasanschluss von 50 mbar zum Einsatz kommen.

Meine Empfehlung:
Preislich ist der Gasgrill im mittleren Preissegment zu finden, welcher aber bei dem was das Gerät alles kann, völlig angemessen ist. Für alle begeisterten Grillfans, die für diese Grillsaison einen sehr guten Gasgrill suchen, ist dieses Modell von Maxxus eine klare Kaufempfehlung.
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (4 votes, average: 4,50 out of 5)
Loading...

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO