Campingaz Gasgrill Xpert 200 L im Check – 2 Brenner und emaillierter Grillrost

Aus vielen Gründen verbreiten sich Gasgrills auf den Terrassen und Balkonen. Sie sind sicher, einfach in der Bedienung und liefern perfekt gegrilltes Fleisch ohne Russ. Die Modelle reichen von absoluten Luxusmodellen ab 800 Euro bis hin zu einfachen Campinggrills ab 60 Euro. Der Campingaz Gasgrill Xpert 200 L ist ein Grill der Mittelklasse, der kompakt alle Vorteile eines Gasgrills liefert und dazu ein paar nette Ausstattungsextras.

In diesem Produktbericht schaue ich mir den Campingaz Gasgrill Xpert 200 L genauer an. Er gehört auf den ersten Blick zu den qualitativ guten und preisgünstigen Gasgrills. Der bekannte und beliebte Hersteller Campingaz kann immer wieder mit den Grills überzeugen. Im folgenden stelle ich Ihnen alle Funktionen und Eigenschaften des Grills vor. Natürlich gebe ich dazu meine persönliche Meinung ab.

Bisher ist der Xpert 200 L noch nicht bei einem Testinstitut oder Testmagazin getestet worden. Ohnehin sind Gasgrill Testberichte selten zu finden. Aufgrund der großen Verbreitung eigentlich verwunderlich. Aus diesem Grund stelle ich im Abschnitt Erfahrungsberichte die Meinungen und Erfahrungen der Amazon Kunden vor. In meiner Zusammenfassung arbeite ich Stärken und Schwächen des Modells genau heraus. Aber nun zu den Ausstattungsmerkmalen.

Den Gasgrill auf Amazon ansehen

 

Ausstattung und Funktionen des Campingaz Gasgrill Xpert 200 L

Der Gasgrill wird perfekt ausgestattet geliefert. Er bietet zwei Brenner sowie an jeder Seite eine abklappbare Ablage. Dazu gehören noch fünf Haken, mit denen das Grillbesteck schnell und sauber verräumt werden kann und nicht im Weg liegt, oder ein zusätzlicher Ablagetisch nötig wäre. Zur durchdachten Ausstattung gehört natürlich ebenso eine Piezo-Zündung, die für sicheres Anzünden der Gasflamme sorgt, sie ist mittig angebracht und zündet beide Brenner gleichzeitig.

Der Deckel bietet mit seiner eingebauten Temperaturanzeige die Möglichkeit zum indirekten Grillen, da hier auch bei geschlossenem Deckel die richtige Temperatur gehalten werden kann, ohne dass das Grillgut dann austrocknet.

Der Campingaz Gasgrill Xpert 200 L wird in Einzelteilen geliefert und erfordert einen Aufbau, die beiliegende Aufbauanleitung ist bebildert und leicht verständlich und die Teile des Grills sind sorgfältig verpackt, so dass dem einfachen Aufbau nichts im Wege steht. Werkzeug hierfür liegt der Verpackung nicht bei, aber mit einem Satz Schlüssel und Schraubendrehern ist der Aufbau schnell erledigt.

Gute Hitzeverteilung

Putenbrust vom Grill
Putenbrust vom Grill

Die beiden Brenner sorgen für eine optimale Hitzeverteilung beim Campingaz Gasgrill Xpert 200 L, aber auch bei der optimalsten Verteilung muss immer wieder gesehen werden, dass die große Grillfläche insbesondere an den Rändern und Ecken nicht ganz so heiß wird. Dies ist allerdings kein unbedingter Nachteil, sondern sorgt dafür, dass an diesen Zonen empfindlicheres Grillgut wie beispielsweise Fisch oder Gemüse sanft garen kann ohne zu verbrennen.

Auf diese Weise wird aus einem scheinbaren Nachteil ein großer Vorteil, der die Möglichkeiten noch erweitert.

Mit 2 Grill-Ebenen

Ein besonderes Highlight des Grills ist die zweite Grillebene, die über einen kleinen erhöhten Rost erreicht wird. Hier lässt sich vorzüglich Baguette angrillen, oder es besteht die Möglichkeit, dass hier das Fleisch nach der eigentlichen Garzeit ruhen kann, damit sich der Fleischsaft gut im Fleisch verteilen kann. Diese zweite Grillebene macht allerdings den hinteren Teil des unteren Rosts nur für flacheres Grillgut nutzbar, aber Steaks und Würstchen lassen sich hier problemlos grillen, nur höheres Gargut wie Gemüsenester oder ein ganzes Hähnchen müssen auf dem vorderen Teil gegrillt werden.

Der Grillrost aus emailliertem Stahl

Der eigentliche Grillrost ist zweigeteilt, so dass er zum Säubern besser herausgenommen werden kann und er passt auf diese Art und Weise auch in einen herkömmlichen Geschirrspüler. So wird das Grillen auch schnell zu einer sauberen Angelegenheit ohne viel Aufwand. Das Grillrost ist beschichtet und lässt sich so auch mit der Hand einfach säubern.
Die Gasflasche wird im unteren Teil des Grills untergebracht und von einer schönen schwarz eloxierten Front verdeckt, damit das Grillen auch optisch ein Vergnügen ist.

Die Vorteile des Campinggaz Grills

  1. Zwei Brenner für eine perfekte Hitzeverteilung
  2. Fünf Haken an den Seiten zur Aufbewahrung von Grillbesteck und Grillhandschuhen
  3. Piezo Zündung für eine sichere Handhabung
  4. Temperaturanzeige im Deckel – perfekt für indirektes Grillen
  5. Leichter Aufbau mit der bebilderten Aufbauanleitung
  6. Zweite Grillebene für perfekte Fleischruhe oder erwärmen von Baguette u.ä.
  7. Zweigeteilter Grillrost mit Beschichtung zum einfachen Säubern
  8. Schönes Design

Die Nachteile im Überblick

  1. Kein Werkzeug für den Aufbau
  2. Nur niedriges Grillgut unter der zweiten Grillebene
Den Gasgrill auf Amazon ansehen

 

Kundenmeinungen und Rezensionen im Check

Die Kundenmeinungen zum Campingaz Gasgrill Xpert 200 L sind hier durchweg positiv. Einige empfinden den Aufbau als etwas aufwendig, aber auch hier wird die hilfreiche bebilderte Anleitung immer wieder positiv hervorgehoben. Als fehlend wird mehr als einmal ein Griff oder eine Schiebestange zum Verändern der Position bemängelt. Aber natürlich wird ein solches Gerät während der Benutzung ohnehin nicht verschoben, und im „kalten“ Zustand lässt sich der Campingaz Gasgrill Xpert 200 L mit den Rädern ganz einfach bewegen.

Gelobt wird immer wieder die Größe der Grillfläche, die für 6 bis 8 Personen ausreichend ist, und dazu die zweite Ebene der Grillroste und das zweigeteilte Rost, dass sich so einfach reinigen lässt. Auch die Inbetriebnahme des Grills nach der Montage wird als einfach empfunden und lässt scheinbar keine Wünsche offen.

Die kompakte Größe macht ihn auch zu einem perfekten Partner für die Grillsaison auf dem Balkon, da ein Gasgrill nicht raucht und rußt und damit auch die Geruchsbelästigung nur eingeschränkt ist, handelt es sich hierbei um eine gute Alternative zum Holzkohlegrill, die in vielen Mehrfamilienhäusern wohl auch von den Vermietern erlaubt ist.

Unser Fazit zum Grill

Für die ganz große Grillparty vielleicht nicht geeignet, aber dafür perfekt für kleine Grillabende mit Freunden und der Familie. Ein Gasgrill ist für immer mehr Grillbegeisterte eine gute Alternative zum klassischen Holzkohlegrill. So bietet es auch der Campingaz Gasgrill Xpert 200 L, der mit seiner komplett wirkenden und vollständigen Ausstattung hier überzeugen kann.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (34 votes, average: 4,65 out of 5)
Loading...

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO